Econ Solutions und Rutronik realisieren Energiemanagement-System für Unternehmen

Energiefressern auf der Spur

25. März 2011, 11:23 Uhr | Karin Zühlke
Das Energiekontrollsystem iEC soll es Unternehmen einfach machen, ein effizientes Energiemanagement aufzubauen.
© Econ Solutions

Das intelligente Energie-Controlling System (iEC) von Econ Solutions misst und analysiert den Energieverbrauch in Unternehmen und zeigt Einsparpotenziale auf. Die Roadmap für das Projekt war sportlich: In nur 15 Monaten sollte das Produkt auf dem Markt sein.

»Dank der Design-In-Unterstützung durch Rutronik haben wir das auch geschafft«, erklärt Holger Heidenblut, Bereichsleiter Systemtechnik bei der Econ Solutions-Mutter Polyrack.

Entwickelt wurde das iEC ursprünglich beim Gehäuse- und System-Spezialisten Polyrack. Im Sommer letzten Jahres folgte die Ausgründung des für die Vermarktung und Vertrieb zuständigen Bereiches als eigenständiges Spin Off unter dem Namen »Econ Solutions«. Das Energiekontrollsystem iEC soll es Unternehmen einfach machen, ein effizientes Energiemanagement aufzubauen. Denn schon ab 2013 müssen alle Industrieunternehmen die Umweltzertifizierung ISO 16001 erfüllen. Mit dem iEC sei das laut Heidenblut ein Kinderspiel: »Unser System unterstützt dabei, dass die Firmen diese Richtlinie sehr leicht umsetzen können.« Dass sich durch kontinuierliches Steuern des Energieverbrauches die Kosten und Emissionen um bis zu 25 Prozent reduzieren lassen, belegen allein mehrere Studien, beispielsweise von McKinsey und der Fraunhofer-Gesellschaft. Die Anwender erhalten ein einheitliches Format der Darstellung, und sie müssen nicht mit verschiedenen Systemen für die unterschiedlichen Energieformen arbeiten. Über eine klare Aufbereitung und Visualisierung können sie die Einsparpotenziale recht einfach erkennen. Das Herzstück der iEC, die Econ App, kann als Stand-Alone System fungieren oder auf einen virtuellen Server aufgesetzt werden. Weil das iEC skalierbar ist, kann der Anwender erst einmal klein anfangen und testen und das System dann schrittweise ausbauen.


  1. Energiefressern auf der Spur
  2. In nur 6 Monaten zum Prototypen
  3. Industrietaugliche Komponenten sind Pflicht
  4. Schon nach kurzer Zeit erfolgreich in der Praxis

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu econ solutions GmbH

Weitere Artikel zu POLYRACK Electronic- Aufbausysteme GmbH

Weitere Artikel zu Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH

Weitere Artikel zu Metering