OMS-Group

Hersteller-, Medien- und Energieform-übergreifende Verbrauchserfassung

24. Februar 2016, 15:23 Uhr | Hagen Lang
© OMS-Group

Die OPEN METERING SYSTEM Group (OMS-Group) hat auf der E-World ihren neuen Standard für interoperable Messgeräte vorgestellt. Das neue, energieformunabhängige OMS-Label signalisiert herstellerübergreifende Kompatibilität und Übereinstimmung mit den OMS-Spezifikationen.

Als Kommunikationsstandard bietet die OMS-Spezifikation herstellerübergreifend die Erfassung von Verbrauchsdaten von Elektrizität, Gas, Wärme und Wasser und eine Schnittstelle zu Smart Home-Systemen. Grundlage ihrer Entwicklung ist die EN 12757-x und sie ist kompatibel zum KNX Standard ISO 14543-3/EN 50090.

Neben der Verbrauchserfassung ist auch die Anbindung an Gebäudeautomationssysteme, etwa für Energiemanagementaufgaben, möglich. Für künftig zu erwartende Entwicklungen und Dienstleistungen wie Tarif- und Lastmanagement bietet das System damit schon heute eine Grundlage.

Durchgeführt wird die Konformitätsprüfung und -zertifizierung von Produkten gemäß OMS-Spezifikation durch die Zertifizierungsstelle des CERT des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches (DVGW). Nach erfolgter Zertifizierung darf das Produkt das Label tragen und wird auf der OMS-Webseite in der Liste zertifizierter Produkte veröffentlicht.

Grundlage der Tests ist ein in einer Testsoftware abgebildetes Verfahren, das die OMS-Group entwickelt hat. Es gibt Herstellern die Möglichkeit, vorab die erforderlichen Prüfungen zu simulieren und die Tests selbst vorzubereiten.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu E-world energy & water GmbH

Weitere Artikel zu OMS Group c/o figawa

Weitere Artikel zu Metering