EMH metering GmbH

Interoperables Steuerungssystem für EEG-Anlagen und Lasten

24. September 2019, 16:26 Uhr | Hagen Lang
© EMH metering

Das intelligente Messsystem der EMH metering GmbH kann nun EEG-Anlagen und unterbrechenbare Lasten zu- und abschalten, bzw. regeln. Diese Schaltfunktion übernimmt eine Steuerbox der Prolan AG, die ab sofort Teil des EMH-Portfolios ist.

Mit seinem Geräte-Portfolio erfüllt EMH metering sämtliche Anforderungen an den Smart Meter-Rollout. „Pünktlich zur anstehenden Zertifizierung unseres Gateways können wir unseren Kunden ein standardisiertes Hardware-System anbieten, mit dem sie ihren Rollout durchführen können“, sagt Peter Heuell, Geschäftsführer von EMH metering. 

Für das Schalten von EEG-/KWK-Anlagen und unterbrechbare Lasten kann ein intelligentes Messsystem in Verbindung mit einer Steuerbox genutzt werden. So erhalten Messstellenbetreiber eine wichtige Zusatzfunktion für den Rollout.

Die Steuerbox von Prolan wurde gemäß Lastenheft des FNN (Forum Netztechnik/Netzbetrieb) im VDE entwickelt. Über das CLS-Interface an der HAN-Schnittstelle wird sie an das Smart Meter Gateway (SMGW) CASA von EMH angebunden. Die Steuerbox nutzt den Kommunikationsstandard IEC 61850. Somit ist das System ist mit Geräten und CLS-Managementsystemen diverser Hersteller kombinierbar.

„Eine solche ‚Interoperabilität‘ erleichtert den Aufbau, das Management und die Koordinierung von netzdienlichen Steuerungen in der Praxis erheblich“, betont Heuell. Des Weiteren ist die Prolan-Steuerbox in Verbindung mit dem CASA-Gateway bereits heute für den „sternförmigen“ Betrieb ausgelegt. Damit können Schalthandlungen nicht nur vom Netzbetreiber, sondern von jeder berechtigten Stelle ausgeführt werden. 

EMH metering erwartet die Zertifizierung seines Gateways CASA in diesem Jahr. Die Zertifizierung eines weiteren Gateways steht laut Stimmen aus dem BSI ebenfalls 2019 an. Da das Gateway der PPC AG bereits Ende 2018 zertifiziert wurde, wäre dann die vom BSI geforderte Auflage für den Rollout erfüllt.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu EMH metering GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu Metering