Wilken & co.met

Komplettpaket für das neue Messwesen

16. Oktober 2015, 14:56 Uhr | Hagen Lang
Zentrale der Wilken GmbH in Ulm.
© Wilken GmbH

Die Ulmer Wilken Corporate und co.met haben Ihre Anwendungen im Bereich Smart Metering integriert, sodass Wilken Stadtwerken ein Komplettpaket für Smart Metering und die Smart Meter Gateway Administration anbieten kann.

Uwe Wagner, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Geschäftsbereich Energie der Wilken GmbH: »Wir bieten für die bevorstehenden Herausforderungen im Messwesen ein Komplettpaket, das alle Prozesse vom digitalen Zähler bis hin zur Abrechnung hochintegriert abbildet.« Als Generalunternehmer bleibt die Wilken Gruppe zentraler Ansprechpartner für ihre Kunden. Das beginnt bereits bei der Planung und Konzeption für den Rollout der intelligenten Messsysteme.

Uwe Wagner erklärt: »Der ganzheitliche Lösungsansatz, den wir mit co.met realisieren, ist passgenau auf die Anforderungen kleiner und mittelgroßer Energieversorger zugeschnitten.« Für diese hat die co.met GmbH bereits eine cloudbasierte Branchenlösung für den Rollout und Betrieb intelligenter Messsysteme und moderner Messeinrichtungen entwickelt. Sie beinhaltet unter anderem Bausteine für die Smart Meter Gateway Administration, PKI-Service, Gerätemanagement, Marktkommunikation, Workforce Management als Messsystem-Rollout-Unterstützung und die benötigten Portale (z.B. Bundesdisplay). Alle Anforderungen unterschiedlicher Marktrollen (VNB, iMSB, EMT) werden bedient. Die Software wurde zuvor im Rahmen umfangreicher Pilotprojekte von co.met installiert, integriert, getestet und optimiert.

Mit dem kürzlich veröffentlichten Entwurf des neuen Messstellenbetriebsgesetzes gibt es nun klare Rahmenbedingungen – und erhöhten Handlungsdruck: »Die Entflechtung von Verteilnetz- und Messstellenbetrieb bedeutet für die Unternehmen eine zusätzliche Verschärfung der Anforderungen. Alle Verteilnetzbetreiber müssen innerhalb der ersten drei Jahre 10 Prozent ihrer umrüstpflichtigen Zähler auf intelligente Messsysteme umstellen, wenn sie ihre Grundzuständigkeit im Messstellenbetrieb behalten wollen«, erinnert Peter Heinz, Geschäftsführer der Wilken Neutrasoft GmbH und gemeinsam mit Uwe Wagner verantwortlich für den Bereich Energie in der Wilken Corporate Group.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!