co.met

Mittelpunkt des Messwesens für Smart Energy

28. Januar 2015, 12:57 Uhr | Hagen Lang
co.met (hier auf der E-world 2014) tritt mit dem Anspruch an, auf der E-world 2015 den Mittelpunkt des Messwesens zu bilden.
© co.met

Mess- und Systemdienstleister co.met präsentiert auf der E-world 2015 in Essen ein umfassendes Programm mit Technologiepartnern. Man will auf der Energiemesse »Mittelpunkt des Messwesens sein.«

co.mets Messestand werde »kommunikativer Marktplatz und Mittelpunkt des Messwesens sein«, erklärt co.met-Marketing-Leiter Sascha Schlosser »Hier kommt in einem großen Netzwerk alles zusammen: klassisches und smartes Metering, Produkte und Lösungen, Hersteller und Dienstleister, Kunden, Interessenten und Partner.« In Essen sind die Saarbrückener mit ausgewählten System-Partnern präsent, etwa Bohlen &Doyen, der eBZ GmbH, Next Level Integration und mst System Solutions.

Die co.met Produkte co.read (Selbstablesung), co.mobile (Workforce-management) und co.line (RLM-Zählerfernauslesung) sind Teil co.mets umfassenden Produktportfolios, mit dem sowohl die Anforderungen des klassischen Messwesens, als auch die Aufgaben der smarten Metering-Welt gemeistert werden. Die Saarländer verfügen mit der SaaS-Anwendungs- und Kooperationsplattform Smart Energy Network (SEN) schon heute über ein Gesamtkonzept für den Rollout und Betrieb intelligenter Messsysteme. Dabei bietet SEN die bundesweit erste und bislang einzigartige Software- und Systemlandschaft als Cloud-Lösung, bei der alle smarten Funktionselemente voll integriert dem EVU-Anwender als Software as a Service (SaaS) zur Verfügung stehen (GWA- und EMT-Modul, PKI-Service, Gerätemanagement, Marktkommunikation, Workforce Management, Portale etc.).

Die Basis für die GWA- und EMT-Software wurde vom Kölner Softwarehaus Next Level Integration programmiert und im BSI-zertifizierten, co.met-eigenen Rechenzentrum vollständig gehostet und getestet. In Pilotprojekten mit Kunden gewonnene Erfahrungen mit Produkten von Technologiepartnern flossen in das Prozesshandling und die Verbesserung der Produkte mit ein.

co.met ist, so EURES-Ing. Peter Backes, Gründungsgeschäftsführer der co.met GmbH »heute schon ‚smart‘, indem wir auf Augenhöhe unseren Stadtwerke-Partnern jeden Tag dazu verhelfen, das Leben im immer komplexer werdenden Messwesen merklich zu erleichtern. Das haben wir gestern getan, das tun wir heute, und das werden wir auch morgen noch tun – unabhängig davon, wann der verpflichtende Rollout in Deutschland beginnt. Darauf haben wir uns eingestellt und sind gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern bestens vorbereitet.«

E-world 2015, Halle 4 (»Smart Energy Halle«), Stand 114


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!