Z-Wave Alliance

Neue Home-Control-Produkte

29. Mai 2010, 8:38 Uhr | Heinz Arnold
© Z-Wave

Home Control-Systeme auf Z-Wave-Basis sorgen für Komfort und Sicherheit im Haus – ohne großen zusätzlichen Aufwand, denn die flexiblen Z-Wave-Komponenten lassen sich in die vorhandene Elektroinstallation einfach einbauen.

Die existierenden Systeme können also ohne Bauschutt nachgerüstet und modernisiert werden. Z-Wave, das sich selber durch eine geringe Energieaufnahme auszeichnet, vernetzt über Funk sowohl die gesamte Beleuchtung, die Energie- und Heizungseinstellungen, Fernseher, PCs, Audioanlagen, Sensoren, Jalousien sowie sämtliche Elektronik- und Haushaltsgeräte, als auch Sicherheitsmodule wie Kameras und Alarmanlagen. So lassen sich alle Elemente zentral und ortsunabhängig bedienen.

Hausautomation für den individuellen Bedarf

Auch den Smart-Metering-Sektor hat die Z-Wave-Alliance mit der Hausautomation verknüpft. Das System zeigt den Bewohnern in Echtzeit den Energieverbrauch an. Diese Visualisierung ermöglicht es den Verbrauchern, ihren Energiekonsum bedarfsgerecht anzupassen und hilft damit sparen. Über das Netzwerk lässt sich eine hohe Anzahl kompatibler Geräte zentral über Fernbedienung, Internet und Smartphone steuern.
 
So entsteht ein beliebig erweiterbares Heimnetzwerk, das die jeweils vom Nutzer einprogrammierten Szenarien ablaufen lässt. Beispielsweise steigt am Morgen gleichzeitig die Raumtemperatur in Bad und Küche. Verriegelt der Bewohner beim Verlassen des Hauses oder der Wohnung die Eingangstür, aktiviert sich die Alarmanlage und die Beleuchtung im gesamten Haus erlischt.
 
Z-Wave-Produkte sind in zahlreichen Online-Shops wie www.zwave4u.com, www.home4u-store.com, www.homeestore.com erhältlich. (ha)

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Metering

Weitere Artikel zu Smart City/Building/Home