Datenlogger arbeitet ohne Kabel

Nutzungsanalysen elektrischer Maschinen

30. November 2012, 8:59 Uhr | Heinz Arnold
Den Datenlogger einfach auf den Verbraucher setzen – schon beginnt die Aufzeichnung
© Synotech Sensor- und Meßtechnik GmbH

Den streichholzschachtelgroßen Datenlogger HOBO UX90-004 von Synotech einfach mit dem integrierten Magneten am Verbraucher anbringen - und schon erfasst er die Betriebszeiten elektrischer Maschinen.

Dazu ist keinerlei Verdrahtung erforderlich. Möglich macht es ein interner Sensor, der Änderungen des elektromagnetischen Felds erfasst und die Zeitpunkte des Ein- bzw. Ausschaltens festhält.

Bis zu 340.000 Schaltzyklen von Motoren, Pumpen, Kompressoren, Lüftern und anderen elektrischen Maschinen lassen sich so registrieren. Die Stärke des magnetischen Wechselfeldes wird auf der LCD-Anzeige dargestellt. Das stellt sicher, dass der Logger an einer geeigneten Stelle der Maschine montiert ist und fehlerfrei funktioniert. Einsatz findet der Logger im Bereich der Energie- und Gebäudeoptimierung, der Druckluftversorgung und für Servicezwecke.

Die gespeicherten Daten lassen sich über die deutschsprachige HOBOware-Software grafisch darstellen und analysieren. Auch der Export der Daten in andere Programme ist möglich.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu PCB Synotech GmbH