70-Mio.-Euro-Investition in Berlin-Tegel

PCS Power Converter Solutions eröffnet Werk

25. Oktober 2010, 12:11 Uhr | Heinz Arnold
Eröffnung der neuen Produktionsstätte der PCS Power Converter Solutions: Dr. Klaus Baur, Präsident des Verbandes der Bahnindustrie in Deutschland e.V., Günter Mayer, Geschäftsführer der PCS Power Converter Solutions GmbH, Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister von Berlin, Martin Lambert, Bezirksstadtrat für Wirtschaft und Bauen des Bezirks Berlin-Reinickendorf (von links nach rechts).
© PCS Power Converter Solutions

PCS Power Converter Solutions, Hersteller von Stromrichtern für den Einsatz in Schienenfahrzeugen und Windkraftanlagen, nimmt am neuen Standort in Berlin-Tegel die Produktion auf.

Die neuen Produktions-, Entwicklungs- und Lagerflächen, die sich auf dem Borsig-Areal in Berlin-Tegel befinden, nehmen insgesamt 15.000 Quadratmeter ein. 220 Mitarbeiter sind für das Unternehmen am neuen Standort tätig. Der Jahresumsatz der Gesellschaft betrug 2009 rund 70 Mio. Euro.

In Berlin finden sich PCS-Stromrichter in der neuen Straßenbahn der BVG (Flexity Berlin) und in den U-Bahnen. Darüber arbeiten die Bauteile im neuen chinesischen Hochgeschwindigkeitszug, in den Trams und U-Bahnen von London, Singapur, Toronto und anderen Metropolen. Auch die Deutsche Bahn sowie die Bahnen Österreichs, der Niederlande und Ungarns setzen PCS-Technologie ein.

Die Bauteile richten den Strom aus den Stromschienen und Oberleitungen so um, dass er in Spannung und Frequenz zur Versorgung der elektrischen Einrichtungen der Bahnen genutzt werden kann.

In Windkraftanlagen sorgen Stromrichter für die Umwandlung der aus dem Windgenerator gewonnen Energie zur Einspeisung in das öffentliche Stromnetz. PCS-Stromrichter sind in Windkraftanlagen weltweit im Einsatz.

Die Vorgängerfirma von PCS Power Converter Solutions wurde 1843 gegeründet und stellte Eisenbahnbeleuchtungen her. Ab 1948 firmierte das Unternehmen als VEB Fahrzeugausrüstung Berlin. 1990 ging die Produktion unter dem Namen Fahrzeugausrüstung Berlin GmbH weiter, von 1998 an war das Unternehmen Teil des kanadischen Bombardier-Konzern. Seit Ende 2009 ist die Gesellschaft wieder unabhängig und firmiert seit Anfang 2010 als PCS Power Converter Solutions GmbH.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Metering