WEMAG installiert Smart Meter Gateways

Rollout bei Haushaltskunden beginnt

06. April 2020, 11:18 Uhr   |  Hagen Lang

Rollout bei Haushaltskunden beginnt
© WEMAG - Stephan Rudolph-Kramer

Tobias Sass, Zählermonteur der e.dat GmbH, verbindet in der Kindertagesstätte Wittenförden das Smart-Meter-Gateway mit dem Zähler.

Im nordostdeutschen Versorgungsgebiet der WEMAG Netz GmbH werden Kunden mit intelligenten Messsystemen (iMSys), bestehend aus digitalem Zähler und Smart Meter Gateway ausgestattet.

Die Installation der Geräte übernimmt die e.dat GmbH, eine 100prozentige Tochtergesellschaft der WEMAG. „Das neue Gerät sendet verschlüsselt einen Messwert pro Monat an den Messstellenbetreiber, die WEMAG Netz GmbH. Damit entfällt künftig die Ablesung des Zählerstandes durch einen Dienstleister beziehungsweise durch den Kunden“, erläutert Detlef Repper, Abteilungsleiter Messservice der e.dat GmbH. Die ersten intelligenten Messsysteme wurden im Amt Stralendorf sowie in der Kindertagesstätte in Wittenförden installiert und in Betrieb genommen.

Die Smart Meter sollen in Zukunft weitere Funktionalitäten erhalten, wie eine Visualisierung des Stromverbrauchs, eine Wahlmöglichkeit des Stromtarifs sowie die Steuerung von Verbrauchs-und Einspeiseanlagen. Ferner sollen künftig die Abrechnung von Gas, Wasser oder Wärme digitalisiert werden. Auch mögliche Smart Home-Anwendungen hat die WEMAG für die Zukunft im Blickfeld.

Den Rollout übernimmt die WEMAG Netz GmbH als grundzuständiger Messstellenbetreiber, zunächst bei Verbrauchern mit einem Jahresstromverbrauch zwischen 6.000 kWh und 100.000 kWh, bei diesen besteht eine Einbauverpflichtung. In diesem Jahr sollen zunächst 300 intelligente Messsysteme im Versorgungsgebiet installiert werden, in den nächsten beiden Jahren dann rund 1.000. Bis 2028 will man 95 Prozent der Messstellen, bei denen eine Einbauverpflichtung besteht, mit intelligenten Messsystemen ausstatten.

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