discovergy & Sagemcom Dr. Neuhaus

Rollout zertifizierter Smart Meter Gateways

21. Juli 2020, 10:55 Uhr   |  Hagen Lang

Rollout zertifizierter Smart Meter Gateways
© Sagecom Dr. Neuhaus

Das BSI-zertifizierte Gateway »Siconia SMARTY IQ« von Sagecom Dr. Neuhaus.

Nachdem discovergy das SM-PKI-Wirk-Zertifikat von T-Systems erhalten hat, verfügt der Anbieter über alle Zertifikate, um abrechnungsrelevante Smart-Meter-Gateways bei seinen Kunden zu installieren. Das Unternehmen beginnt den Rollout mit zertifizierten Smart Metern von Sagemcom Dr. Neuhaus.

In Kooperation mit dem Smart-Meter-Gateway-Hersteller Sagemcom Dr. Neuhaus beginnt discovergy mit der Installation, dem Messstellenbetrieb und der Gateway-Administration für Energievertriebe, Netzbetreiber sowie Lösungsanbieter wie aWATTar oder sonnen. „Wir sind jetzt Ready for Service“, sagte Geschäftsführer Nikolaus Starzacher. Der Zertifizierungsdienstleister in der Smart-Metering-PKI (Public Key Infrastructure), T-Systems, hat Discovergy nach der Technischen Richtlinie TR-03129-4 des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifiziert und das Wirk-PKI-Zertifikat übergeben. Damit kann Discovergy in den Marktrollen als wettbewerblicher Messstellenbetreiber und Gateway-Administrator agieren – und zertifizierte Smart-Meter-Gateways im abrechnungsscharfen Wirk-Betrieb installieren.

„Mit mehr als 60.000 kommunizierenden Zählern im Markt und unserem bundesweiten Installationsnetzwerk ist der Wirk-Betrieb nun der nächste Meilenstein, um unserem Anspruch als technologieführender Komplettanbieter gerecht zu werden“, so Nikolaus Starzacher.

Sagemcom Dr. Neuhaus erhielt im Mai die Revision der Baumusterprüfbescheinigung der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB), die die Interoperabilität der GWA-Software von Discovergy mit dem Smart-Meter-Gateway (SMGW) Siconia SMARTY IQ bestätigt. Dabei wurde nachgewiesen, dass die Tarifanwendungsfälle 1, 2, 6 und 7 in das SMGW von Sagemcom Dr. Neuhaus hineinkonfiguriert werden können. Zuvor erhielt das SMGW bereits die BSI-Zertifizierung.

„Für uns als etablierter Hersteller von Kommunikations-Hardware mit jahrzehntelanger Erfahrung mit Industrie-Modems und Gateways ist es eine großartige Chance, gemeinsam mit Discovergy nun auch die „jungen Wilden“ der Energiebranche wie aWATTar oder sonnen begleiten zu können“, sagt Dr. Holger Graetz, Direktor Sales & Marketing bei der Sagemcom Dr. Neuhaus GmbH.

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Smart Meter regeln Power-to-Heat-Systeme
Top-Immobilien werden smart
Ziel: 100 % Erneuerbare

Verwandte Artikel

Sagemcom Germany GmbH, Dr. Neuhaus Telekommunikation GmbH, discovergy GmbH