EMH metering

Smart Meter-Rollout aus einer Hand

21. Januar 2019, 18:57 Uhr | Hagen Lang
EMH-Geschäftsführer Peter Heuell zeigt die moderne Messeinrichtung „mMe4.0“ - Made in Germany. Die moderne Messeinrichtung – kurz mMe – soll für Messstellenbetreiber besonders wirtschaftlich sein und entspricht im Wesentlichen den Vorgaben für FNN-Basiszähler.
© EMH metering GmbH

Im Vorgriff auf den Smart Meter Rollout zeigt EMH metering das vollständige Geräte-Portfolio von intelligenten Messsystemen und Kommunikationsgeräten bis zu Neuentwicklungen für neue Anwendungen und Geschäftsmodelle wie Submetering und E-Mobility. Highlight ist die neue Messeinrichtung »mMe4.0«.

Kurze Lieferzeiten und hohe Qualität sind das Ergebnis der Produktion »Made in Germany«, zu der sich EMH bekennt. »Unsere modernen Messeinrichtungen werden bereits in großen Stückzahlen geordert. Da wir in Deutschland produzieren, können wir flexibel auf diese Marktbewegungen reagieren und unsere Kunden die gesetzlichen Anforderungen fristgerecht erfüllen«, so Peter Heuell, Geschäftsführer der EMH metering GmbH.

Auf der Messe präsentiert EMH erstmals eine moderne Messeinrichtung mit Bluetooth-Funktion. Die Energiedaten werden dann beim Verbraucher via App auf dem Smartphone visualisiert. Premiere hat auf der E-world auch das Smart Meter Gateway »CASA« und der FNN-Basiszähler, die das komplette Hardware-Paket für den Rollout des intelligenten Messsystems (iMsys) bilden. Bis zu 600.000 Gateways kann EMH im Jahr produzieren.

EMH metering stellt ebenfalls ein intelligentes Messsystem vor, das Energieversorgern das Abschalten von EEG-Anlagen ermöglicht. Dieses iMsys besteht aus einem Basiszähler von EMH metering, der durch das Smart Meter Gateway CASA und eine Steuerbox der Firma Prolan erweitert wird. Praxistests haben die Interoperabilität des Systems bereits bestätigt. 

Der Nutzen des Energieversorger-Kunden stand bei der Entwicklung neuer Hutschienenzähler auch für Arealnetzwerke im Mittelpunkt. Mit einem E-Mobility-Zähler mit PTB-Zulassung von EMH metering können Energieversorger zudem eichrechtskonforme Ladesäulen aufbauen. »E-Mobility ist ein entscheidender Bestandteil des zukünftigen Energiemarktes«, betont Heuell. »Mit unseren Zählern können Unternehmen jetzt auf diesen Trend aufsetzen.«

E-world energy&water Essen, 5.-7. Februar 2019, Halle 3/ Stand 3-365


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu EMH metering GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu E-world energy & water GmbH

Weitere Artikel zu Metering

Weitere Artikel zu Netze (Smart Grid)