Arrow, emlix und Kellendonk

Smart-Metering-Plattform für intelligente Vernetzung

17. Juni 2010, 12:26 Uhr | Heinz Arnold
© Arrow

Sowohl die Übertragung der Messdaten an Stromversorger und Endverbraucher als auch die intelligente Vernetzung im Haushalt erlauben die neuen Smart Metering Systeme von Arrow Electronics. Das Unternehmen hat beide Funktionen im Rahmen seines Embedded Platform Concepts (EPC) gemeinsam mit den Partnern emlix und Kellendonk realisiert.

Die zentrale Aufgabe der Smart-Meters ist es, verschlüsselte Verbrauchsdaten und Tarifinformationen in kurzen Abständen an Messdienstleister und Endverbraucher zu übertragen, um einen variablen Stromverbrauch gemäß Preismodell und Netzauslastung zu ermöglichen. Außerdem schafft die herstellerunabhängige EPC-Plattform flexible und zukunftsfähige Standards, um Endgeräte jeder Art in ein intelligentes Stromnetz der Zukunft einzubinden.

Smart-Metering Gateway: Kommunikation nach innen und außen

Das Gateway Konzept für die Anbindung der unterschiedlichen Zähler an die jeweiligen Energieversorger basiert auf den Ergebnissen aus dem Projekt Smart Watts, das es sich unter der Konsortialführerschaft des Stadtwerkeverbundes utilicount zur Aufgabe gemacht hat, ein offenes System zu schaffen, das über die Fernablesung zur effizienteren Energienutzung beiträgt. Arrow stellt mit seiner EPC-Referenzplattform eine Basis für die Entwicklung solcher Gateways bereit. Dazu hat der Embedded-Linux-Dienstleister emlix gemeinsam mit anderen Firmen aus den Bereichen Zählerentwicklung, Abrechnungs- und Mehrwertdienste sowie Home Automation eine Basis-Software entwickelt. Das Gateway verfügt über eine Tarifierungs-Funktion, die es dem Endverbraucher ermöglicht, seinen Stromverbrauch an die Strompreise der Anbieter anzupassen.

Ziel der Zusammenarbeit war es, das Gateway so zu gestalten, dass flexibel jede benötigte Funktionalität abgebildet werden kann. Dazu zählen die Verwaltung mehrerer Anschlüsse, die Unterstützung von Zählern verschiedener Hersteller und diverser Übertragungs-Protokolle, Übertragungssicherheit und die Weitergabe von Daten an Home-Automation-Systeme. Auf dem EPC-Basissystem finden geeignete Komponenten aus dem Produktspektrum von Herstellern aus der Linecard von Arrow Einsatz. Es lässt sich um weitere Boards erweitern, so dass die Smart-Metering Gateways die jeweils geforderten Funktionen ausführen können. Diese Flexibilität  und die Skalierbarkeit erlauben es, die Smart-Metering-Systeme an die gesetzlichen Regulierungen und an neue Technologien anzupassen, die sich noch in der Entwicklung befinden.  

Intelligentes Stromnetz im Haushalt

Die Anwender können die Geräte auf Basis des EPC-Systems von Arrow auch nutzen, um den Verbrauch im Haushalt intelligent zu steuern. Speziell für diesen Zweck hat Arrow in Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsunternehmen Kellendonk das EPC Smart Grid Board konzipiert. Das Board ermöglicht die Kommunikation zwischen Haushaltsgeräten und Hauszentrale über den Kommunikationsstandard EEBus, um die Endgeräte im Haushalt herstellerunabhängig kabelgebunden und kabellos zu vernetzen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!