Leserbriefe

Smart Metering: Zuviel Kontrolle, zuwenig Einsparpotenzial

24. Januar 2011, 11:05 Uhr | Heinz Arnold

Wer ist bereit, für Smart-Home-Services (Heizung- und Lichtsteuerung, Unterstützung älterer Personen, medizinische Überwachung, Sicherheitsüberwachung, etc.) monatlich Geld zu bezahlen? So lautete die Frage an die Leser im Newsletter der vergangenen Woche. Wir haben wieder zahlreiche Zuschriften bekommen.

Ein wichtiges Kriterium ist für viele Leserbriefschreiber offensichtlich, dass die persönlichen Verbrauchsdaten geschützt sind. Und den Energieversorgern trauen einige Leser ganz und gar nicht.

Da stellt sich mir eine – vielleicht naive – Frage: Selbst wenn jemand meine Energieverbrauchsdaten kennen würde, warum wäre das so schlimm? Was könnte er damit anstellen, was mir schaden könnte? Sind die Informationen, die sich über Handys sammeln lassen (beispielsweise wann ich mich wo aufgehalten habe), potenziell nicht viel gefährlicher? Warum lässt sich dann das Datenschutzmodell aus diesem Bereich nicht auf Smart Metering/Smart Home übertragen?

Falls Sie Antworten darauf haben, warum sich aus den Energieverbrauchsdaten so brisante Informationen herauslesen lassen dass man sehr strenge Datenschutzvorschriften anwenden sollte, schicken Sie mir einfach eine E-Mail!


  1. Smart Metering: Zuviel Kontrolle, zuwenig Einsparpotenzial
  2. Keiner will Kontrolle!
  3. Voraussetzung: Vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis und Schutz der Daten
  4. Smart Metering ist die Lösung – aber wo ist das Problem?
  5. Keine monatlichen Kosten!
  6. Der Preis muss stimmen
  7. Einfach eine Flatrate – alles andere ermüdet
  8. Motivierende Tarifangebote sind nirgends zu sehen
  9. Nur mit attraktiven Tarifen und geringen Investitionen für den Kunden
  10. Kaufen ja – monatlich bezahlen: nein!
  11. Smart Home? Nur wenn sich wirklich Geld sparen lässt
  12. Smart Meter in den Müll!
  13. Die Verbraucher sind wieder mal die Verlierer

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