GE und OpenPeak

Steuerungselement für Smart Home

29. Mai 2010, 16:54 Uhr | Heinz Arnold

Das neue multifunktionales Energie-Steuerungselement von GE hilft den Verbrauchern, den Überblick und die Kontrolle über ihren Energieverbrauch und die damit verbundenen Kosten zu behalten.

Das schlanke Element mit Touchscreen verbindet sich über ZigBee oder Wi-Fi kabellos mit dem Smart Meter, Haushaltsgeräten und Thermostaten eines Haushalts, sammelt Daten, steuert den Verbrauch und liefert in Echtzeit Informationen, die den Verbrauchern den intelligenten Umgang mit Energie ermöglichen.


Das Gerät hat  GE gemeinsam mit OpenPeak entwickelt, einem Entwickler von Kommunikationstechnologien. Es ähnelt einem aufstellbaren Bilderrahmen und kann nahezu überall im Haus platziert werden. Verbraucher können die Geräte ab sofort über ihre Energieversorger beziehen. Welche Funktionen die Steuerungselemente genau enthalten, bestimmen die jeweiligen Energieversorger. Das Steuerungselement wird den Verbrauchern die optimale Zeit für besonders energieintensive Aufgaben vorschlagen, wie zum Beispiel den Betrieb des Wäschetrockners oder des Geschirrspülers. Dazu greift das Gerät auf die Informationen der Smart Meter von GE zurück und kombiniert diese mit dynamischen Preisgestaltungsprogrammen der Energieversorger.


Es wird sogar möglich sein, die Steuerungselemente so zu programmieren, dass sie intelligente Haushaltsgeräte, Thermostate und Heiz- und Kühlgeräte steuern und dabei sofort auf Änderungen des Preises oder der Nachfrage reagieren. Im Laufe der Zeit wird das Gerät als Energieberater fungieren, Daten hochrechnen, und Empfehlungen abgeben, wie sich der Energieverbrauchs besser steuern lässt.


Zusätzlich zur Steuerung des Energieverbrauchs können sich die intelligenten Steuerungselemente von GE auch mit dem Internet verbinden und ermöglichen so den Zugriff auf Nachrichten, Sport, Musik, Wettervorhersagen, soziale Netzwerke wie facebook und Instant Messenger. Diese Multifunktionalität trägt dazu bei, dass die Elemente ein zentraler Informationspunkt im Haushalt werden.


Verbraucher, die soziale Netzwerke über das Steuerungselement nutzen möchten, können ihren Energieverbrauch mit Durchschnittswerten in ihrer Nachbarschaft und ihrer Stadt vergleichen und so einschätzen, wie sie gegenüber ähnlichen Haushalten abschneiden. Diese Vergleiche könnten einige Haushalte zu stärkerem Energiesparen motivieren. In Zusammenarbeit mit der Industrie wird GE eine der umfangreichsten Produkt- und Servicepaletten der Branche anbieten, um die elektrischen Systeme zwischen Kraftwerk und Endverbraucher zu modernisieren.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Metering

Weitere Artikel zu Smart City/Building/Home