Thüga SmartService GmbH

Zulassung als Zertifizierungsstelle für digitale Zertifikate

14. August 2018, 12:25 Uhr | Hagen Lang
© Thüga SmartService GmbH

Die Thüga SmartService GmbH ist als sogenannte Sub-Certificate Authority (Sub-CA) für die Ausstellung kryptografischer Zertifikate für die Smart Metering Public Key Infrastructure (SM-PKI) zugelassen worden.

Bereits über 100 Energieversorgungsunternehmen haben sich für die vom BSI zertifizierte Gateway Administrations-Lösung der Thüga SmartService entschieden. Mit der Zulassung als Sub-CA für digitale, kryptografische Zertifikate für die PKI gelingt der Thüga Smart Service ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zum Full-Service-Anbieter beim Smart Metering. 

»Mit der Zulassung als Zertifizierungsstelle können wir unsere Kunden noch besser betreuen«, so Thüga SmartService Geschäftsführer Peter Hornfischer. Franz Schulte, zweiter Geschäftsführer von SmartService ergänzt: »Dadurch, dass wir den gesamten Prozess selbst durchführen, sind wir noch schneller und flexibler.« 

Der Zulassung als Sub-CA ist ein umfangreicher Prozess vorausgegangen. Neben Smart Meter Gateways sind Hersteller, externe Marktteilnehmer und Gateway-Administratoren Teilnehmer der SM-PKI. Der Austausch der Daten zwischen den Teilnehmern der SM-PKI erfolgt dabei stets verschlüsselt und integritätsgesichert. Hierdurch werden unbefugte Zugriffe und Manipulationen ausgeschlossen.  

Die digitalen Zertifikate sind eine Grundvoraussetzung für diese verschlüsselte Übertragung. Um die Sicherheit der Kommunikation zu garantieren und die übertragenen Daten zu schützen, hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) entsprechende Regeln vorgegeben.  Die sogenannte »Root CA« ist der Vertrauensanker der SM-PKI und wird unter Aufsicht des BSI von einem Zertifizierungsdiensteanbieter betrieben. Die Root-CA überwacht die Einhaltung der einschlägigen Regeln und genehmigt zusammen mit dem BSI die Zulassung von Unternehmen als Sub-CA.  

Christian Heller, Head of CA der Sub-CA der SmartService erklärt: »Es ist ein Kraftakt gewesen. Schon die Zertifizierung der Gateway-Administration war eine Herausforderung. Diese Zertifizierung und Zulassung als CA hat uns noch einmal deutlich mehr Einsatz abverlangt. Jetzt haben wir aber das begehrte BSI-Zertifikat und die Zulassung als Sub-CA.«  Hier seien insbesondere die Anforderungen an die Verschlüsselung und damit das gesamte Thema Kryptographie eine große Herausforderung gewesen.

Hornfischer ergänzt: »SmartService stellt nun selbst digitale Zertifikate für die Kommunikation im Smart Metering Umfeld aus. Damit sind wir unabhängig von Dritten und bleiben unserer Firmenphilosophie, alles aus einer Hand liefern zu können, treu.«


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Thüga AG

Weitere Artikel zu Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)

Weitere Artikel zu Metering

Weitere Artikel zu Netze (Smart Grid)

Weitere Artikel zu Smart City/Building/Home