Vorzeigeprojekt für Elektromobilität

1.000 Ladepunkte in Stockholmer Elektroauto-Parkhaus installiert

2. Juni 2022, 15:16 Uhr | Kathrin Veigel
CTEK Ladelösungen Parkhaus Stockholm
Das P-hus Hagastaden ist das siebte Parkhaus in Stockholm, in dem 100 Prozent der Stellplätze mit E-Ladestationen ausgestattet sind.
© CTEK

Ladelösungshersteller CTEK stellt über 1.000 Ladepunkte für das neue Parkhaus im Stockholmer Stadtentwicklungsgebiet Hagastaden zur Verfügung. Das neue Parkhaus mit den europaweit meisten Ladestationen kann ein Vorbild für deutsche Städte sein.

Der schwedische Anbieter für Ladelösungen CTEK ist mit der städtischen Parkgesellschaft Stockholm Parkering an Europas größtem Einzelprojekt für Elektroautos beteiligt. Nach knapp acht Jahren Bauzeit wurde das Parkhaus im neuen Stadtentwicklungsgebiet Hagastaden eingeweiht und 800 der geplanten 1.000 Ladepunkte in Betrieb genommen.

Mit 6.000 neuen Wohnungen zählt Hagastaden zu den größten Stadtentwicklungsgebieten Stockholms und bietet über 50.000 Arbeitsplätze. Die 550 Meter lange Parkfläche ist das siebte Parkhaus der Stadt, in dem 100 Prozent der Stellplätze mit E-Ladestationen ausgestattet sind. Das Parkhaus ist vollständig unterirdisch und besteht aus drei Stockwerken, in dem Anwohner sowie Besucher parken können.

Jeder der Parkplätze ist mit einem CTEK-Ladegerät Chargestorm Connected 2 EV ausgestattet, das durch die dynamische Nanogrid-Lastmanagementlösung von CTEK unterstützt wird, um eine Überlastung des Stromnetzes zu vermeiden. Geplant ist, das Gesamtprojekt bis 2026 zu finalisieren. Stockholm Parkering investierte rund 67 Millionen Euro in den Bau des innovativen Parkhauses und allein über 2 Millionen Euro in die Ladeinfrastruktur.

Die Stadt Stockholm plant bis Ende 2030 mehr als 100.000 neue Ladestationen für Elektroautos, die auf allen Parkplätzen in der Innenstadt und in den Außenbezirken der Stadt, zu installieren. So wird planmäßig eine öffentliche Ladestation für 16 Einwohner des Stockholmer Bezirks, bei einer Einwohnerzahl von 1,6 Millionen, zur Verfügung stehen.

Im Vergleich dazu gibt es derzeit rund 52.000 öffentlich zugängliche Ladepunkte in Deutschland und davon sind allein 1.700 in Berlin. Wenn die Haupstadt in der gleichen Geschwindigkeit wie Stockholm Ladepunkte installieren würde, benötigt die Stadt bis 2030 etwa 237.500 Ladepunkte für ihre 3,8 Millionen Einwohner. Das ist fast das 118-fache der circa 2.000 geplanten Ladepunkte, die die Stadt im Zeitraum 2022 bis 2030 anstrebt.

Mit der Erfahrung aus Schweden will sich CTEK zukünftig auch in Deutschland engagieren, um hier das ehrgeizige Ziel der Regierung – bis 2030 etwa 15 Millionen E-Autos auf Deutschlands Straßen – zu realisieren.

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