Autonomes Lieferfahrzeug

Ab Frühling 2023 wird geliefert

6. Dezember 2022, 15:05 Uhr | Heinz Arnold
Dank elektrischem Antrieb, optimalem Ladevermögen und der eigenständigen, unbemannten Fahrweise erhöht LOXO die Effizienz und Flexibilität von Heimlieferungen.
Dank elektrischem Antrieb, optimalem Ladevermögen und der eigenständigen, unbemannten Fahrweise erhöht LOXO die Effizienz und Flexibilität von Heimlieferungen.
© LOXO

»LOXO Alpha« ist das erste autonome Lieferfahrzeug im Bereich Last Mile Delivery, das in Europa für öffentliche Straßen zugelassen wird. Ab Frühling nächsten Jahres soll es unterwegs sein.

Das Schweizer Start-up-Unternehmen will mit dem »LOXO Alpha« die autonome Mobilität und E-Commerce revolutionieren und das Fahrzeug zum Standard für Heimlieferungen machen. Dank disruptiver Technologie ist LOXO sicher und nachhaltig unterwegs und spielt seine Vorteile besonders im »Last Mile Delivery« aus, wo die Margen gering und die Lieferkosten hoch sind und außerdem Fahrermangel herrscht. Der stark wachsende E-Commerce und das Bedürfnis der Kunden nach schneller Zustellung birgt zahlreiche Herausforderungen. Mit Blick auf Heimlieferungen sind dies vor allem hohe Kosten, Fahrermangel und eine schlechte Umweltbilanz.

»Dank elektrischem Antrieb, optimalem Ladevermögen und der eigenständigen, unbemannten Fahrweise erhöht LOXO die Effizienz und Flexibilität von Heimlieferungen. Zudem wird der CO2-Fußabdruck durch das Prinzip der geteilten Mobilität gesenkt«, sagt Amin Amini, Co-Gründer und CEO von LOXO.

»LOXO ermöglicht skalierbare, zeitunabhängige und margenstarke Lieferungen. Käufer können selbst bestimmen, wann sie ihre Bestellung erhalten und müssen hierfür sogar weniger bezahlen. Händler wiederum können ihre Margen erhöhen«, sagt Lara Amini-Rentsch, Co-Gründerin und Businesslead. »Dementsprechend sind wir überzeugt, dass LOXO den E-Commerce revolutionieren und der Standard für die Last Mile Delivery werden wird.«

Fahrzeug und Service in einem

LOXO ist ein autonomes Fahrzeug gepaart mit Serviceleistungen, auch Autonomous Delivery as a Service (ADaaS) genannt. Einerseits kann es für Lieferungen vom Warenanbieter zum Endkonsumenten oder Geschäftskunden eingesetzt werden, andererseits eignet es sich für Hub-Hub-Transporte. Das Gesamtprodukt besteht aus drei Komponenten:

  • dem Fahrzeug inkl. Wartung und Instandhaltung
  • einem Software-Service-Paket
  • dem «Kundenerfolgspaket», das unter anderem die Erarbeitung eines kundenspezifischen Use-Cases umfasst.
  • Einzigartiger technologischer Ansatz garantiert höchste Sicherheit

»Zu den USPs von LOXO zählt das optimierte Ladevolumen für den europäischen Markt und die vollständige Integration in die IT des Kunden. Zudem ist es das weltweit erste Fahrzeug ohne rotierende Sensoren«, sagt Claudio Panizza, CTO und Mitgründer. »Stattdessen ist das LOXO-Fahrzeug mit einer speziellen Kombination aus Radar, Lidar, Sonar, Kamera und leistungsfähigem Algorithmus ausgestattet. Es erkennt Personen und Objekte in einem Sichtfeld von 360 Grad und garantiert höchste Sicherheit.« Droht Gefahr, wird unmittelbar ein Nothalt eingeleitet. LOXO fügt sich zudem mit seiner Geschwindigkeit gut in den Stadtverkehr ein und jede Fahrt wird von geschultem Personal überwacht, das bei Bedarf jederzeit eingreifen kann.


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