Privates E-Tankstellennetz

BMW i & Loxone liefern smarte Sonnen-Tankstellen

9. März 2016, 9:25 Uhr | Heinz Arnold
Durch die Smart-Home-Integration steuert sich der Ladeprozess in Abhängigkeit von Sonnen-Einstrahlung, Last-Konstellationen im Haus und variablen Stromtarifen.
© BMW i/Loxone

Eine Million Elektroautos in Deutschland bis 2020? Davon sind wir noch weit entfernt. Smart Home-Spezialist Loxone und BMW i wollen dem Markt jetzt neuen Schub geben.

Was bisher bremse, sei das fehlende Stromtankstellennetz, so Loxone und BMW i. Mit ihrem neuen Ansatz wollen sie dem abhelfen: E-Auto und Hybrid-Fahrer könne sich künftig mit einer eigenen Sonnen-Tankstelle unabhängig vom öffentlichen Angebot machen.

Loxone bringt in Zusammenarbeit mit BMW i  die smarte Sonnen-Tankstelle für jeden Hausbesitzer auf den Markt. Martin Öller, CEO von Loxone: »E-Car-Fahrer können damit ihr Auto gewissermaßen direkt an die Sonne anschließen und zum Null-Tarif Strom tanken. Die privaten Sonnen-Tankstellen sind gleichzeitig ein wichtiger Katalysator für ein wachsendes Strom-Tankstellennetz und für die Akzeptanz von Elektroautos insgesamt. Das ist Schlüssel-Voraussetzung für den Durchbruch der E-Mobility.«


  1. BMW i & Loxone liefern smarte Sonnen-Tankstellen
  2. Volltanken in vier Stunden - umsonst

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu BMW AG

Weitere Artikel zu Loxone Electronics GmbH

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur