E-Motoren für Hybride und Elektroautos

Bosch übernimmt EM-motive komplett

24. Januar 2019, 19:22 Uhr | Andreas Knoll
Die Komplettübernahme von EM-motive soll es Bosch ermöglichen, neue Kunden zu akquirieren.
© Robert Bosch

Bosch übernimmt EM-motive jetzt vollständig. Der 2011 als paritätisches Gemeinschaftsunternehmen von Bosch und Daimler gegründete Elektromotoren-Hersteller hat bis heute rund 450.000 Elektromotoren produziert.

»Für Bosch ist der vollständige Erwerb von EM-motive der nächste konsequente Schritt auf dem Weg zur Marktführerschaft bei der Elektromobilität«, erläutert Dr. Stefan Hartung, Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH und Vorsitzender des Unternehmensbereichs Mobility Solutions. »Die Übernahme bietet Bosch die Chance, noch breiter am Markt aufzutreten.« Schon bei der Gründung des Gemeinschaftsunternehmens hatte sich Bosch eine Option auf den Erwerb der Anteile gesichert. Die vollständige Übernahme war damit bereits im Joint-Venture-Vertrag als Möglichkeit angelegt. Für die derzeit insgesamt etwa 340 Mitarbeiter von EM-motive in Stuttgart und Hildesheim hat die Änderung der Gesellschafterverhältnisse ihres Unternehmens keine unmittelbaren Auswirkungen.

Der bestehende Betrieb, die EM-motive GmbH, wird an die Robert Bosch GmbH übergehen. Der Erwerb der Anteile erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden. Über den Kaufpreis und die weiteren Modalitäten des Erwerbs vereinbarten beide Seiten Stillschweigen. Das Joint Venture EM-motive war gegründet worden, um den Einstieg in die Elektromotoren-Fertigung für beide Partner wirtschaftlich zu gestalten: Bei anfangs kleinen Stückzahlen teilten die Konzerne die hohen Investitionen für Entwicklung und Fertigung von Elektromotoren auf. Das ermöglichte Bosch und Daimler einen frühen Einstieg in die Elektromotoren-Fertigung.

Im elektrischen Antrieb ist der Motor eine Schlüsselkomponente: Je effizienter er arbeitet, desto weniger Energie verbraucht er – das steigert die Reichweite und reduziert die Kosten. Denn schon jetzt wächst das Geschäft mit der Elektromobilität stark, spätestens Anfang des kommenden Jahrzehnts wird es sich zu einem Massenmarkt entwickeln.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Robert Bosch

Weitere Artikel zu Robert Bosch GmbH

Weitere Artikel zu Motoren

Weitere Artikel zu Fahrzeugkomponenten