Hyundai XCIENT Fuel Cell

Brennstoffzellen-Lkw kommt auf den deutschen Markt

3. August 2022, 10:43 Uhr | Irina Hübner
Der Hyundai XCIENT Fuel Cell.
© Hyundai

Hyundai Motor exportiert den Brennstoffzellen-Lkw-Baureihe XCIENT Fuel Cell nach Deutschland und damit in den größten Nutzfahrzeugmarkt Europas. Sieben deutsche Unternehmen aus den Bereichen Logistik, Produktion und Handel werden insgesamt 27 XCIENT-Brennstoffzellen-Lkw in ihre Fuhrparks aufnehmen.

  • Deutscher Markt als Wegbereiter für Ausweitung auf weitere europäische Märkte
  • Sieben deutsche Unternehmen setzen 27 XCIENT Fuel Cell ein
  • Brennstoffzellen-Lkw mit bereits über 4 Mio. Kilometern in der Schweiz

Das Bundesverkehrsministerium fördert den Einsatz dieser umweltfreundlichen schweren Nutzfahrzeuge, im August 2021 hate das Ministerium nach Genehmigung durch die Europäische Kommission seine Förderrichtlinien für Nutzfahrzeuge mit alternativen antrieben bekannt gegeben. Die Fördermittel stehen für Batterie-, Brennstoffzellen- und (Oberleitungs-)Hybrid-Elektrofahrzeuge zur Verfügung. Das Bundesverkehrsministerium unterstützt den Kauf umweltfreundlicher Nutzfahrzeuge bis 2024 mit einem Budget von insgesamt 1,6 Milliarden Euro.

Die sieben deutschen Kunden von Hyundai hatten sich zunächst um die Förderung beworben. Die vom Bundesverkehrsministerium erteilte Genehmigung unterstreicht nach Einschätzung von Hyundai die Wettbewerbsfähigkeit des XCIENT Fuel Cell bei der Reduzierung der CO2-Emissionen.

Gründung von Hyundai Hydrogen Mobility Germany

Hyundai Hydrogen Mobility, ein Joint Venture der Hyundai Motor Company und des Schweizer Unternehmens H2 Energy, hat – um den Einstieg in den Markt für wasserstoffbetriebene Nutzfahrzeuge in Deutschland aktiv voranzutreiben – die Hyundai Hydrogen Mobility Germany GmbH (HHMG) als eigenständige Gesellschaft gegründet. HHMG wird den lokalen Marktvertrieb, Wasserstofftankstellen und Kundenservice sowie spezielle Fahrzeugpartnerschaften übernehmen.

Der Hyundai XCIENT Fuel Cell im Detail

Der Brennstoffzellen-Lkw XCIENT Fuel Cell ist mit einem 180-kW-Wasserstoff-Brennstoffzellensystem mit jeweils zwei 90-kW-Brennstoffzellenstapeln ausgestattet. Die Langlebigkeit des Brennstoffzellensystems sowie die Gesamtkraftstoffeffizienz des Fahrzeugs wurden dahingehend entwickelt, den Anforderungen kommerzieller Flottenkunden gerecht zu werden. Der 350-kW-Elektromotor mit einem maximalen Drehmoment von 2.237 Nm gestattet kraftvolle Fahrleistungen auch an Steigungen und im Gefälle in Bergregionen.

Mit sieben Wasserstofftanks bietet der XCIENT Fuel Cell eine kombinierte Speicherkapazität von rund 31 kg Wasserstoff. Daneben fungiert ein 72-kWh-Batteriesatz aus drei Hochleistungsbatterien als zusätzliche Energiequelle.

Hohe Reichweite, kurze Tankzeiten

Die maximale Reichweite gibt der Hersteller mit rund 400 km an. Die sieben Wasserstofftanks lassen sich abhängig von der Umgebungstemperatur in etwa 8 bis 20 Minuten wieder vollständig auffüllen. Mit dieser Reichweite und der schnellen Betankung bietet sich die Brennstoffzellentechnologie als Lösung für den Schwerlastverkehr an.

Der 2020 von Hyundai auf den Markt gebrachte XCIENT Fuel Cell ist der weltweit erste in Serie gefertigte wasserstoffbetriebene Elektro-Lkw für den Schwerlastverkehr. Das Unternehmen hat bereits 47 XCIENT Fuel Cell für 45 Kunden in der Schweiz im Einsatz, wo sie bis Ende Juni 2022 mehr als vier Millionen Kilometer zurückgelegt haben.

Der Hyundai XCIENT Fuel Cell wurde noch nicht für den deutschen Markt homologiert. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführung erfolgen im Rahmen der Markteinführung.


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