Von 0 auf 100 km/h in 2 Sekunden

DS Automobiles enthüllt hochleistungsfähiges Testfahrzeug

8. Februar 2022, 13:00 Uhr | Irina Hübner
Schlank wie nie, vereinen die neuen Tagfahrleuchten Technologie und Design und bieten ein besonders breites Lichtspektrum.
© DS Automobiles

Mit dem Prototyp DS E-Tense Performance enthüllt DS Automobiles eine besonders avantgardistische Kreation. Das Unikat basiert auf einer Karbonhülle, zwei Elektromotoren mit insgesamt 600 kW (815 PS) und Allradantrieb.

Das hochleistungsfähige Testfahrzeug soll die Entwicklung künftiger elektrischer DS-Modelle beschleunigen. DS Performance, die DS-eigene Rennsportabteilung, konzipierte und baute den Prototyp, nachdem die E-Tense-Technologie in der Formel E mehrfach Titel holte.

Der DS E-Tense Performance besitzt eine Karbonhülle mit einem Antriebsstrang, der von einem Formel-E-Einsitzer stammt. Die Aufhängungsgeometrie ist in der Lage, den bestmöglichen Grip auf der Straße, wie auf den oft holprigen städtischen Rennstrecken, und bei allen Wetterbedingungen zu garantieren.

 

Das Unikat DS E-Tense Performance

Das Unikat DS E-Tense Performance besitzt eine Karbonhülle mit einem Antriebsstrang, der von einem Formel-E-Einsitzer stammt.
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Der Antrieb des Prototyps besteht aus zwei Elektromotoren mit 600 kW Gesamtleistung (250 kW vorne und 350 kW hinten), was 815 PS und einem Drehmoment von 8.000 Nm entspricht.
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Um eine führende Position auf dem Markt der Elektrifizierung einzunehmen, stützt sich DS Automobiles auf das Know-how von DS Performance, der eigenen Rennsportabteilung.
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Der Antrieb des E-Tense Performance

Der Antrieb besteht aus zwei Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von 600 kW (250 kW vorne und 350 kW hinten), was 815 PS und einem Drehmoment von 8.000 Nm entspricht. Diese beiden Elektromotoren, die direkt aus den Entwicklungen von DS Performance für die Formel E stammen, zeichnen sich durch eine außergewöhnliche Leistungsfähigkeit aus und beschleunigen den Prototyp von 0 auf 100 km/h in gerade einmal 2 Sekunden. Mit einer Rekuperationsleistung von 600 kW legt der Antriebsstrang des DS E-Tense Performance den Schwerpunkt auf die bestmögliche Energienutzung. Der Prototyp verfügt zwar über ein Bremssystem mit Scheiben und Bremsbelägen, dieses dient jedoch lediglich der Sicherheit. Zum Bremsen wird nur das Regenerationssystem verwendet.

Die Batterie ist ein wesentlicher Bestandteil des Testfahrzeugs. Sie ist kompakt in einer von DS Performance entworfenen Hülle aus Kohlefaser-Aluminium-Verbundwerkstoff untergebracht und befindet sich mittig im Heck. Die Batterie des DS E-Tense Performance wurde in Zusammenarbeit mit TotalEnergies und deren Tochtergesellschaft Saft entwickelt und ist vom E-Rennsport inspiriert. Sie verfügt über eine innovative chemische Zusammensetzung und ein immersives Kühlsystem für die Zellen, das sich von der derzeitigen Technologie abhebt – dank eines maßgeschneiderten Designs und der Lösung Quartz EV Fluid. Die Batterie erlaubt Beschleunigungs- und Regenerationsphasen von bis zu 600 kW.

Die zukünftige Designsprache von DS Automobiles

Der DS E-Tense Performance dient in Sachen Optik als Prototyp für das DS Design Studio Paris. Die Front zeigt eine neue Ausdrucksfläche anstelle des Kühlergrills. Diese Verarbeitungsweise verbindet das Logo von DS Automobiles mit einem dreidimensionalen Effekt.

Schlank wie nie, vereinen die neuen Tagfahrleuchten Technologie und Design und bieten ein besonders breites Lichtspektrum. Insgesamt bestehen die Leuchten aus 800 LEDs. Zwei Kameras, die anstelle der Scheinwerfer positioniert sind, vervollständigen die visuelle Identität des DS E-Tense Performance und ermöglichen gleichzeitig die Erfassung nützlicher Daten durch diesen Prototyp.

Standesgemäß besitzt der DS E-Tense Performance ein FOCAL Utopia-Soundsystem sowie exklusive Scala Utopia Evo-Lautsprecher in der Farbe des Prototyps.

Seit seiner Gründung im Jahr 2015 hat DS Automobiles die Elektrifizierung in den Mittelpunkt der eigenen Strategie gestellt und bietet seit 2019 eine zu 100 Prozent elektrifizierte Produktpalette an. DS Automobiles war der erste Premiumhersteller in der Formel E und nutzt die Erkenntnisse aus der elektrischen Rennserie, um die Forschung und Entwicklung im Bereich nachhaltigerer Mobilität voranzutreiben. Ab 2024 wird jedes neue DS-Modell, das auf den Markt kommt, vollelektrisch sein. 2025 werden alle reinen Verbrenner aus dem Motorenportfolio gestrichen.

»Unser Ziel ist es, die in der Formel E gesammelten Erfahrungen und das Know-how aus unseren internationalen Titeln in ein Projekt einfließen zu lassen, das das Hochleistungs-Elektroauto von morgen zeigt. Es handelt sich um ein Forschungsprojekt, in dem wir das Verhalten der Komponenten analysieren und sie im Hinblick auf die künftige Produktion entwickeln. Es geht auch darum, Lösungen zu finden, um die Kosten zu senken, die Herstellung zu erleichtern und die Umsetzung in den Serienmodellen zu erforschen. Die nächsten Generationen der E-Tense-Modelle werden von diesen Entwicklungen profitieren«, kommentiert Thomas Chevaucher, Direktor von DS Performance.


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