»Long-EZ« zurück in der Luft

Elektro-Flugzeug-Pionier trainiert für neue Rekordflüge

26. Juli 2013, 10:59 Uhr | Hagen Lang
Yates Long-ESA testet derzeit stärkere Batterien
© flightofthecentury.com

Elektro-Aviations-Pionier Chuck Yates hat sein Rekordflugzeug »Long-EZ« mit neuen Batterien bestückt. Eine 450 V/ 80 Ah-Batterie mit 600 A Leistung von EnerDel soll dieses Jahr für neue Geschwindigkeitsrekorde sorgen.

Die neue Batterie hat die doppelte Kapazität der alten, mit der Yates vor einem Jahr mit 325 km/h den Geschwindigkeits-Weltrekord für ePlanes aufstelle. Bei ersten Testflügen in der kalifornischen Mojave-Wüste erreichte Yates mit dem neuen Batteriepack schon 281 km/h. »Wir waren noch nicht mal auf Halblast», sagte Yates. »Unser Flugzeug wird 400 km/h erreichen«.

 

Nach einem Jahr Vorbereitungszeit, in dem er sich um die Technikauswahl gekümmmert hat, will er in diesem August eine Serie neuer Rekordversuche durchführen. Das gegenwärtige Flugzeug dient ihm jedoch nur als Testbed für höhere Ziele. Yates möchte der Elektro-Lindbergh der Aviations-Geschichte werden und mittelfristig als erster Mensch in einem Elektro-Flugzeug den Atlantik überqueren. Bis er mit einem ePlane in Paris landet, dürften noch einige Jahre vergehen, seinen Weg dahin plant er, mit etlichen Rekorde pflastern.

 

 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
Chuck Yates testet seinen neuen Batterie-Pack, mit dem er im August einen neuen Geschwindigkeitsrekord erreichen möchte.

Nach einem problemlosen 40-minütigen ersten Testflug, beginnt jetzt die heiße Testphase.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur

Weitere Artikel zu Batterien und Akkus