Öko-Institut / Hintergrundpapier

»Faktencheck Elektromobilität«

12. September 2017, 14:29 Uhr | Nicole Wörner
© Öko-Institut

Im neuen Hintergrundpapier »Faktencheck Elektromobilität« beleuchten die Experten des Öko-Instituts unter anderem, was Elektroautos tatsächlich zum Umwelt- und Klimaschutz beitragen und welche Rolle Deutschland in dieser Entwicklung spielt.

Angesichts von weltweitem Klimawandel und Luftschadstoffproblemen in den Städten steigt der Handlungsdruck, im Verkehr die Emissionen zu verringern und unabhängig von fossilen Energieträgern zu werden. Elektrofahrzeuge stellen in diesem Kontext eine vieldiskutierte Option dar. 

Doch sind Elektroautos geeignet, die verkehrsbedingten Umweltprobleme zu lösen? Wieviel Strom wird für Elektromobilität in Zukunft benötigt? Sind ausreichend Rohstoffe für Elektromotoren verfügbar? Wo steht Deutschland im internationalen Vergleich und was bedeutet dies für die Zukunft der Automobilindustrie? 

Diese und andere häufig gestellten Fragen beantwortet das Expertenteam des Öko-Instituts im Hintergrundpapier »Faktencheck Elektromobilität« zum kostenlosen Download (keine Registrierung nötig).
 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH

Weitere Artikel zu Fahrzeugkomponenten

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur