Der Paketdienstleister GLS setzt bei der Belieferung des Leipziger Stadtgebietes jetzt noch mehr E-Fahrzeuge ein: Zehn fabrikneue eSprinter von Mercedes-Benz ergänzen ab sofort die Flotte von bisher elf eBikes und zwei eVans.
Die Fahrzeuge starten im GLS-City-Depot und beliefern von dort aus das Leipziger Stadtgebiet. Im Micro-Hub Leipzig werden täglich circa 4.500 Pakete für die Zustellung im Großraum Leipzig verarbeitet. Derzeit sind dafür im Schnitt 24 Transporter und elf Lastenräder im Einsatz.
Die neuen eSprinter ersetzen 1:1 konventionell angetriebene Transporter, so dass jetzt die Hälfte von ihnen emissionsfrei unterwegs ist. »Unser Ziel ist, die verbleibenden Touren bis zum Ende unseres Geschäftsjahres im kommenden Frühling ebenfalls durch eFahrzeuge zu besetzen«, sagt Marc Baumgarte, Region Manager East bei GLS Germany.
Die Stadt Leipzig hatte im Oktober 2019 den Klimanotstand ausgerufen. Seither gibt es zahlreiche Ansätze, die CO2-Emissionen in der Stadt drastisch zu reduzieren und im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung bis 2050 auf 2,5 Tonnen pro Einwohner und Jahr zu senken.
Der Startschuss für emissionsfreie Fahrzeuge in Leipzig fiel bei GLS bereits Ende 2017, als das erste E-Bike in den Testbetrieb ging. Seitdem wird die Flotte kontinuierlich erweitert. GLS legt derzeit den Fokus darauf, immer mehr der in der Regel besonders belasteten Innenstädte auf vollständig klimaneutrale Zustell- und Abholtouren umzustellen.
Seit dem Start des Programms KlimaProtect am 1. Oktober 2019 ist der Paketversand von GLS Germany nach Unternehmensangaben zu 100 Prozent CO2-neutral. Der Paketdienst nutzt alle Möglichkeiten, um Ressourcen zu schonen und Emissionen zu vermeiden und auszugleichen.
Wie GLS ist auch Mercedes-Benz am Förderprojekt ZUKUNFT.DE des BMVI beteiligt. In diesem Rahmen setzt GLS bereits in anderen deutschen Städten, darunter in Hamburg, E-Fahrzeuge von Mercedes-Benz der 3,5-Tonnen-Klasse ein.