Vattenfall und Brandenburgische TU starten Forschungsprojekt

Intelligente Stromspeicher in Elektromobilen

12. Juni 2012, 15:46 Uhr | Carola Tesche
15 Kleinwagen vom Typ CETOS sind künftig als rollende Stromspeicher in der Lausitz unterweg
© German E-Cars GmbH | emobilserver.de © Heindl Server GmbH

Mit 15 Kleinwagen vom Typ Cetos haben Vattenfall und die Brandenburgische Technische Universität (BTU) Cottbus ein gemeinsames Forschungsprojekt gestartet. German E-Cars hat dazu Autos der Marke Opel Corsa zu intelligenten Elektrofahrzeugen umgerüstet.

Von anderen Elektromobilen unterscheidet sie ihre doppelt ladegerichtete Batterie, die an speziellen Ladepunkten sowohl Strom tanken als auch Energie ins Netz abgeben kann.

»In den nächsten zwei Jahren untersuchen wir im Rahmen dieses gemeinsamen Forschungsprojektes, inwieweit Elektrofahrzeuge in der Lage sind, auf die Belastung unseres Stromnetzes flexibel zu reagieren«, sagt Hubertus Altmann, Vattenfall-Vorstand für das Ressort Kraftwerke. »Das bedeutet ganz konkret, die Aufnahme und die Bereitstellung von Strom entsprechend der jeweiligen Bedarfssituation im Netz anzupassen.«

Intelligente Ladesäulen im Mittelpunkt

Im Rahmen des Forschungsprojektes wird an der BTU die Funktionsweise des Lastmanagements mittels Elektromobilen untersucht. Ladesäulen bilden dabei die kommunikative Schnittstelle, die Strombedarf beziehungsweise -mangel im Netz meldet und so ein Be- oder Entladen steuern kann. Bislang gibt es 40 solcher Ladepunkte in der Lausitz, bis zum Jahresende sollen es 75 sein.

Der größte Teil der Elektromobil-Flotte, die bis Ende 2012 auf 45 Fahrzeuge wachsen soll, wird im Fuhrpark von Vattenfall eingesetzt. Insgesamt werden 30 PKW, elf Kleintransporter und vier geländegängige Fahrzeuge vom Mietwagen-Konzern Sixt geleast und in der Lausitz unterwegs sein. »Wir prüfen, inwieweit sich diese Elektromobile sowohl als Nutzfahrzeuge im Kraftwerks- und Tagebaubetrieb, aber auch zur Personenbeförderung eignen«, sagt Hubertus Altmann.

Das Projekt e-SolCar ist aus einem Kooperationsvertrag entstanden, den Vattenfall, die BTU Cottbus und der Fahrzeugzulieferer German E-Cars 2010 miteinander abgeschlossen hatten. Das Projekt e-SolCar ist Leitprojekt der Länder Berlin und Brandenburg für Elektromobilität und wird auch in das Projekt SMART CAPITAL REGION integriert, das den Brandenburgischen Teil im nationalen Schaufenster Elektromobilität darstellt.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Vattenfall Europe AG

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur