Ultraleichtflugzeug Elektra Trainer

Klimaneutral durch die Lüfte fliegen

19. April 2022, 14:16 Uhr | Kathrin Veigel
Für die Realisierung seines Flugzeugs hat sich Elektra Solar den Elektronik-Spezialisten TQ-Group mit an Bord geholt.
© Elektra Solar

Das Elektra Trainer ist ein elektrisches Ultraleichtflugzeug, das sich komplett CO2-neutral betreiben lässt, so Hersteller Elektra Solar. Darüber hinaus soll das E-Flugzeug auch noch eine konkurrenzlose Reichweite von 300 Kilometern schaffen – und das bei nur 60 Euro pro Flugstunde.

Das Ultraleichtflugzeug Elektra Trainer aus dem Hause Elektra Solar ist laut Anbieter bis dato das einzige Elektro-Flugzeug seiner Klasse, das eine Reichweite von 300 Kilometern bieten kann. Für die Flugausbildung ist diese hohe Betriebs-Endurance elementar wichtig, denn hier müssen Navigationsflüge von 150 Kilometern Strecke absolviert werden. Diese sicher abfliegen zu können ohne Gefahr zu laufen, zwischenlanden zu müssen, weil die Batterie leer ist, ist ein großes Plus.

Der Elektra Trainer wird vom 27. bis 30. April 2022 auf der internationalen Luftfahrt-Fachmesse AERO in Friedrichshafen erstmals der breiten Öffentlichkeit vorgestellt, seine offizielle Zulassung erfolgt bis Ende des Jahres.

Weitere Vorteile des Elektra Trainer sind: Der Elektra Trainer lässt sich komplett mit Sonnenenergie und damit CO2-neutral betreiben. Das Flugzeug verfügt dazu über ein mobiles und nur 20 Kilogramm schweres Ladegerät, das seine Energie aus Solarzellen bezieht, aber auch problemlos im Flugzeug mitgenommen und über jede normale Steckdose geladen werden kann. Ein großer Vorteil, der den Trainer infrastruktur-unabhängig macht – Flugschulen, Vereine oder Flughäfen müssen also keine Ladesäulen bereithalten. Dank seiner aerodynamischen und technologischen Eigenschaften soll der Trainer seine Batterie deutlich weniger belasten als andere elektrische Ultraleichtflugzeuge.

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Leiser Flugbetrieb und niedrige Betriebskosten

Der elektrische Antrieb und die spezielle Propellertechnik mit nur 1600 Umdrehungen pro Minute sorgen für einen leisen Flugbetrieb – was es erleichtert, Start- und Landegenehmigungen zu bekommen – auch am Abend und an Wochenenden.

Darüber hinaus punktet der Elektra Trainer mit einer sehr komfortablen Kabine und ist, was die Betriebskosten anbelangt, sehr sparsam. Ein weiterer Kostenvorteil: Die Besitzer des Trainers sparen sich mögliche Hangarkosten, da sich das Flugzeug von einer Einzelperson aus dem Anhänger heraus binnen nur einer halben Stunde montieren lässt.

Ein digitales Monitoring sämtlicher Flugbedingungen und -parameter ermöglicht eine komplette Elektronikprüfung vor jedem Flug und schafft zudem die Voraussetzung für eventuell nötige Korrekturen, bevor es überhaupt zu einem Wartungsfall kommen kann. Ein weiterer, sicherheitsrelevanter Vorteil des Flugzeugs sind seine doppel-redundanten Antriebs- und Steuerungssysteme, die ein Weiterfliegen auch bei einem Systemausfall ermöglichen. Diesen Standard gibt es sonst nur im Verkehrsflugbetrieb.

Starker Partner für Fertigung und Vertrieb

Die Elektroflugpioniere von Elektra Solar haben sich für die Umsetzung dieses Flugzeugs die TQ-Group als strategischen und technologischen Partner an Bord geholt. Der Elektronikdienstleister ist zertifizierter Luftfahrt-Entwicklungsbetrieb, -Fertigungsbetrieb und -Wartungsbetrieb und dürfte damit theoretisch eigene Flugzeuge bauen.

TQ verfügt zudem über langjährige Erfahrung im Funkgeräte- und Transponderbau, die ebenfalls im Cockpit des Elektra Trainers verbaut sind und für sehr hohe Sicherheitsstandards stehen. Mit den Eigenprodukten KTX2 und KRT2 hat TQ Transponder und Flugfunkgeräte für die General Aviation in Europa und weltweit im Portfolio. 


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