TechnologieZentrumDortmund und EMC Test NRW

Kompetenzzentrum für Elektromobilität entsteht

20. Juni 2011, 9:33 Uhr | Nicole Wörner

Für ihr Projekt »TIE-IN Technologie und Prüfplattform für ein Kompetenzzentrum für interoperable Elektromobilität, Infrastruktur und Netze« haben das TechnologieZentrumDortmund (TZDO) und EMC Test NRW eine Förderzusage in Höhe von 1,2 Millionen Euro erhalten. Das Ziel: Elektrofahrzeuge am Massenmarkt durchzusetzen.

Bis 2014 sollen am TZDO die technischen Voraussetzungen für ein Kompetenz- und Innovationszentrum für Elektromobilitätsinfrastruktur und Netze entwickelt und aufgebaut werden. Gemeinsam mit Wissenschaftlern der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Dortmund und weiteren Industriepartnern werden im Kompetenzzentrum für Elektromobilität zukünftig Prüf- und Testverfahren für die elektrische und kommunikationstechnische Interoperabilität von Elektrofahrzeugen, Lade- und Abrechnungssystemen und dem Stromversorgungsnetz entwickelt sowie die zugehörigen Randbedingungen geschaffen.

Das Gesamtprojekt unter Federführung der Technischen Universität Dortmund mit einem Fördervolumen von 7,2 Millionen Euro wurde im Rahmen des Wettbewerbs »ElektroMobil.NRW« von einer Jury ausgewählt. Die Finanzierung erfolgt aus dem Programm »Rationale Energieverwendung, regenerative Energien und Energiesparen progres.nrw« sowie aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung – Elektromobilität NRW.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu EMC Test NRW GmbH

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur