So ist E-Mobilität wirklich umweltfreundlich: Eine in Deutschland nachhaltig produzierte Ladelösung inklusive 100 Prozent Ökostrom. Diese Kombination stellt Elexon nun Elektroautofahrern zur Verfügung.
Flottenkunden, die den Rundum-Service des Systemanbieters Elexon in Anspruch nehmen, erhalten bei Bedarf ab sofort auch den nachhaltigen Stromtarif SMA Join. Dieser ist flexibel, ohne Mindestlaufzeit und monatlich kündbar. Der 100-prozentige Ökostrom für diesen Tarif wird vorwiegend dezentral in Deutschland erzeugt. Zusätzlich benötigter Grünstrom an der Börse zugekauft.
Anwender können so auch beim Strombezug die Energiewende unterstützen und Teil einer dezentralen, erneuerbaren Energieversorgung werden. Zudem ist Strom, der aus erneuerbaren Energien gewonnen wurde, oft günstiger als Tarife der Grundversorgung konventioneller Kraftwerke.
Das gilt ebenso für die CO2-Belastung. Denn Treibhausgasemissionen werden durch die Nutzung erneuerbarer Energien gemindert. Auf Kundenwunsch zieht sich so der nachhaltige Charakter durch jedes Elexon-Angebot – angefangen beim Produkt selbst über die Projektorganisation bis hin zum geladenen Strom.
Ein Beispiel für umweltfreundliche Elektromobilität findet sich im Parkhaus von SMA Solar Technology in Niestetal bei Kassel. Hier bieten 19 Elexon-DC-Doppelladesäulen mit 22 kW Mitarbeitern, Besuchern, Wartungspersonal sowie den Poolfahrzeugen die Möglichkeit, E-Fahrzeuge schnell und unkompliziert zu laden.
Eingepasst in die vorhandenen Doppelparkstreifen im Erdgeschoss des mehrstöckigen Parkhauses stehen 38 Ladepunkte von Elexon zur Verfügung, an denen leise und komfortabel geladen werden kann. Die Ladesäulen werden mit grünem Strom betrieben, die Abrechnung erfolgt einfach und automatisch über die Firmenkarten.