Ausschreibung für das Deutschlandnetz

Mehrere tausend Schnellladepunkte sollen entstehen

17. August 2021, 6:00 Uhr | Kathrin Veigel
Mit der Ausschreibung des Deutschlandnetzes ergänzt nun ein neuer Ansatz die Instrumente der Bundesregierung zum schnellen Ausbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland.
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Das BMVI hat heute den Startschuss für die Ausschreibung des Deutschlandnetzes gegeben. Damit soll die Grundversorgung mit Schnellladeinfrastruktur im Mittel- und Langstreckenverkehr geschaffen werden. Angestrebt ist der Bau von gut 1000 Schnellladestandorten mit jeweils mehreren Ladepunkten.

Die nächste Schnellladesäule muss in 10 Minuten erreichbar sein – dieses Ziel hat sich das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) mit der Ausschreibung des Deutschlandnetzes gesetzt. »Und das werden wir auch liefern«, verspricht Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer. Denn Laden müsse immer und überall in Deutschland möglich sein. Nur so gelinge es, die Menschen von einer klimafreundlichen Mobilität zu begeistern und sie zum Umstieg vom Verbrenner auf ein E-Auto zu bewegen.

Ein wichtiger Faktor für den Umstieg sei laut Scheuer auch der Preis an der Ladesäule. »Deshalb haben wir bei unserer Ausschreibung eine Preisobergrenze von aktuell 44 Cent pro kWh vorgesehen, die unterhalb des Dieselpreises liegt. Insgesamt nehmen wir für den Aufbau der 1000 Schnellladestandorte rund zwei Milliarden Euro in die Hand«, so der Minister. Die Errichtung und der Betrieb des Deutschlandnetzes werden im Rahmen von zwei getrennten Ausschreibungen vergeben: zum einen Regionallose und zum anderen bundesweite Lose an Autobahnen

Regionallose & Preismodell

Im Mittelpunkt der heutigen Bekanntgabe steht die Veröffentlichung der 900 Suchräume der Regionallose und das Preismodell. In der Ausschreibung ist eine atmende Preisobergrenze von 44 Cent pro kWh vorgesehen. Durch die Festlegung eines Preismodells für das Laden an den Standorten des Deutschlandnetzes soll sichergestellt werden, dass sich keine schädlichen Rückwirkungen auf den sich parallel entwickelnden Markt ergeben und Nutzer gleichzeitig faire Preise vorfinden. Die Höhe der atmenden Preisobergrenze von 44 Cent pro kWh ist sowohl unter Betrachtung marktwirtschaftlicher Gesichtspunkte als auch klimapolitischer Aspekte gewählt worden.

Zusätzlich zu den Förderprogrammen des BMVI für öffentliche und nicht-öffentliche Ladeinfrastruktur existiert mit der heutigen Ausschreibung nun ein Ansatz, in dem für die Gewinner des Ausschreibungsverfahrens Aufbau und Gewährleistung des Betriebs der Ladepunkte vertraglich verpflichtend sind. Die Bewertungskriterien umfassen Kosten, Konzept und Kundenfreundlichkeit.

Die 900 Suchräume verteilen sich auf 23 Regionallose in insgesamt sechs Regionen (Nord-West, Nord-Ost, Mitteldeutschland, Süd-Ost, Süd-West und West). Diese Suchräume geben ein bestimmtes Gebiet, zum Beispiel rund um einen Verkehrsknotenpunkt vor. In jedem Suchraum soll ein Schnellladestandort mit mindestens vier und bis zu 16 Schnellladepunkten entstehen. Die Bieter müssen geeignete Standorte innerhalb dieser Suchräume einbringen beziehungsweise finden. Angesprochen werden mit diesem Verfahren regional tätige Betreiber sowie kleine- und mittelständische Unternehmen (KMU). Die Ausschreibung der Regionallose soll am 15. September 2021 erfolgen.

Bundesweite Autobahn-Lose

Die bundesweiten Autobahn-Lose umfassen circa 200 Standorte auf unbewirtschafteten Rastanlagen entlang der Bundesautobahnen. Sie sollen eine lückenlose Ladeinfrastruktur entlang der Autobahnen schaffen. Mit dieser Ausschreibung sollen insbesondere Unternehmen, die deutschland- und europaweit tätig sind, angesprochen werden. Die Ausschreibung der bundesweiten Autobahn-Lose wird im Herbst durch die Autobahn GmbH erfolgen.

Bei der Ermittlung des Bedarfs an Suchräumen und ihrer Bestückung mit Ladepunkten wurde die bereits existierende Schnellladeinfrastruktur mit mehr als 150 kW Leistung berücksichtigt. Der Bund legt darüber hinaus auch technische Mindestanforderungen und Qualitätsstandards an den Standorten des Schnellladenetzes fest und stellt deren Einhaltung sicher.


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