Last Mile Delivery

Neues E-Transporter-Konzept soll marktreif werden

7. März 2022, 18:05 Uhr | Kathrin Veigel
Das Modell CF1 von CityFreighter besitzt ein neuartiges Niederflur-Skateboard-Fahrgestell und ein Lithium-Ionen-Batteriepaket mit einer Kapazität von 86 kWh.
© CityFreighter

CityFreighter, ein junges Unternehmen aus Kalifornien mit deutschen Wurzeln entwickelt modulare elektrische Lieferfahrzeuge für die sogenannte Letzte Meile. Nun ist das Start-up eine Partnerschaft mit PEM Motion eingegangen, um eine innovative Last-Mile-Lieferlösung zur Marktreife zu bringen.

Im Zuge der Zusammenarbeit wird CityFreighter das Team von PEM Motion aus Ingenieuren, Entwicklern und Geschäftsexperten für Elektrische Antriebe und Fertigungslogistik nutzen, um den Geschäftsbetrieb in den Vereinigten Staaten und Europa zu erweitern. Zum Team von PEM Motion gehört Professor Achim Kampker, der als CEO von StreetScooter maßgeblich an der Entwicklung des Lieferwagens beteiligt war, der heute von Deutsche Post DHL Group eingesetzt wird. Mit rund 18.000 Fahrzeugen, die in Deutschland, den Niederlanden und Japan unterwegs sind, verfügt Streetscooter heute über eine der größten kommerziellen Elektroflotten der Welt. 

CityFreighter will die städtische Logistik und die Zustellung auf der letzten Meile verändern, indem es direkt mit den Kunden zusammenarbeitet, um hochspezialisierte Lastwagen und eine integrierte Palette von Logistikdienstleistungen zu entwickeln. Das Unternehmen wird Flottenbetreibern alles zur Verfügung stellen, was sie zur Elektrifizierung und zur Senkung der Gesamtbetriebskosten benötigen.

Ein neuer strategischer Ansatz soll dies möglich machen: Anders als traditionelle Fahrzeughersteller, die sich schon bei der Entwicklung ihrer Fahrzeuge auf die Massenproduktion von Einheits-Lkw fokussieren, wird CityFreighter mit strategischen Partnern und Vertragsherstellern zusammenarbeiten. Das soll es ermöglichen, selbst geringe Stückzahlen preisoptimal anbieten zu können und dabei rentabel zu bleiben. 

CityFreighter geht davon aus, dass die Serienproduktion des Modells CF1, ein emissionsfreier Klasse-3-Lieferwagen, im dritten Quartal 2023 beginnen wird. Der CF1 verfügt über ein ausgeklügeltes Niederflur-Skateboard-Fahrgestell mit sehr guter Nutzlast und anwenderzentriertem Arbeitsplatzkonzept.

Sein Lithium-Ionen-Batteriepaket mit einer Kapazität von 86 kWh bietet eine Reichweite von 150 Meilen mit Wärmepumpen-basiertem Thermomanagement. Der CF1 ist außerdem mit einigen Sicherheitsmerkmalen ausgestattet, darunter mehrere ADAS-Funktionen und eine Stabilitätskontrolle. 

Das Unternehmen erwartet, dass es im Jahr 2024 profitabel sein wird und bis 2027 ein Volumen von 30.000 Fahrzeugen erreicht. 


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