Für einen grünen Personenverkehr

Neues Unterbodenlademodul für elektrische People Mover

29. August 2022, 14:55 Uhr | Kathrin Veigel
Mit dem weltweit ersten Unterbodenlademodul AEC 100 N werden elektrische Citytrams an Haltestellen sicher und effektiv geladen.
© Vahle

Der Systemanbieter für mobile Industrieanwendungen Paul Vahle zeigt auf der diesjährigen InnoTrans erstmals das neu entwickelte Unterbodenlademodul AEC 100 N. Mit dieser neuen Form des Opportunity Charging lassen sich etwa batteriebetriebene Citytrams sicher und effektiv laden.

Mit der jüngsten Neuentwicklung aus dem Hause Vahle lassen sich batteriebetriebene Trams sowie E-Busse an Haltestellen schnell und effektiv aufladen. Durch die Installation im Boden sind weder ein Stromabnehmer noch eine oberirdische Leitung nötig. Mit dem so genannten Opportunity Charging eröffnet das Unternehmen neue Möglichkeiten in der Entwicklung eines autonomen Personenverkehrs, trägt damit zur Transformation der Städte hin zu Smart Cities bei und liefert einen Großteil für die nötige Verkehrswende.

Gemeinsam mit dem Start-up Ottobahn aus Bayern zeigt Vahle auf der InnoTrans in Berlin eine weitere Innovation für den urbanen Raum: ein autonomes Gondelsystem für den städtischen Personentransport. Eine Teststrecke wird derzeit in der Nähe von München gebaut und soll 2023 eröffnet werden.

Vahle unterstützt das Projekt mit Know-how und sorgt mit seiner U25-Stromschiene dafür, dass die Energieversorgung jederzeit gewährleistet ist. »Wir haben mit unserer U25 eine Standardlösung im Portfolio, die auch bei Krananlagen oder im Automobilbau zum Einsatz kommt. Dieses Modell zeichnet sich besonders durch einen geringen Gleitwiderstand aus, was zu einem hohen Komfort für die Gäste bei gleichzeitig überzeugendem Kosten-Nutzen-Faktor führt«, erklärt Achim Dries, CEO der Vahle Group.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!