E-Kompakttransporter Sevic V500e

Perfekt für den urbanen Einsatz

23. Juni 2022, 14:48 Uhr | Kathrin Veigel
Sevic Kompakttransporter
Der Elektrotransporter V500e geht auf Ruhrpottstraßen in die Erprobung.
© Sevic Systems

Nachdem Sevic seinen Elektrokompakttransporter Modell V500e im April angekündigt hat, wurden nun die ersten Fahrzeuge in die Bochumer Unternehmenszentrale für interne Erprobungsfahrten geliefert. Außerdem soll er hier potenziellen ersten Interessenten präsentiert werden.

In der Anwendung zeigt sich der Elektrokompakttransporter V500e als sehr wandelbar: So sorgt ein patentiertes sogenanntes Cargo-Swap-System mit aktuell sechs verschiedenen Ladeboxen für ein schnelles Austauschen der Transportaufbauten. Innerhalb weniger Minuten können die Anwender etwa von einer Verkaufsbox mit Rollläden wie beim Testfahrzeug zu einem Pick-up-Aufbau wechseln.

Flexibel ist der V500e auch in puncto Reichweite und Anschaffungspreis: Das Fahrzeug mit der kleinere Batteriegröße von 16,5 Kilowattstunden (kWh) und bis zu 150 km Reichweite kostet 24.900 Euro netto (zzgl. Aufbau und Überführung); das Long-Range-Modell mit einer 33-kWh-Batterie und bis zu 300 km Reichweite ist für 29.500 Euro netto zzgl. Aufbau und Überführung erhältlich.

Dass sich seine Fahrzeuge in der Stadt bewähren werden, ist für Sevic-Geschäftsführer Alexander Brilis keine Frage: »Der V500e ist einfach perfekt für den Einsatz in urbanen Gebieten. Der Elektromotor ist in Verbindung mit dem niedrigen Gewicht sehr kräftig und sparsam. Was mich freut: In nur wenigen Testtagen wurden wir bereits mehrere Male auf unseren Kompakttransporter angesprochen. Dabei interessiert die meisten Menschen der Elektroantrieb und die entsprechende Reichweite, aber auch der clevere Aufbau der Ladebox.«

In wenigen Wochen sollen erste Fahrzeuge auch in einem gerade eingerichteten Bochumer Flagship-Showroom zu sehen sein. Wer so lange nicht warten möchte, der kann bereits jetzt über die Website von Sevic verbindlich vorbestellen.


Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

WEKA FACHMEDIEN GmbH