Elektromobilität

Produktion des smart fortwo electric drive gestartet

19. Juni 2012, 9:16 Uhr | Steffi Eckardt
Neuer Lkw ist die jüngste Entwicklung des ‚Global Hybrid Centers’ von Daimler Trucks in Kawasaki (Japan).
© Daimler AG

In ihrem Smart-Werk Hambach hat die Daimler AG die Produktion des smart fortwo electric drive gestartet. Das Elektrofahrzeug läuft nun – wie auch die Modelle mit Verbrennungsmotor – komplett im Standard-Fertigungsprozess vom Band.

Darüber hinaus will der OEM über 200 Millionen Euro in den Ausbau des Standorts investieren und somit die Zukunftsfähigkeit des Werks sicherstellen. „Der neue smart electric drive und der Ausbau des Werks Hambach sind zwei wichtige Meilensteine für die Zukunft von smart“, unterstreicht smart Chefin Dr. Annette Winkler die Aktionen und erklärt: „Mit dem neuen smart electric drive bauen wir unsere führende Position in der urbanen Mobilität weiter aus und ermöglichen das vollelektrische Fahren für jedermann. Dafür – und für die Nachfolge-Generation des heutigen smart – investieren wir erheblich in den Standort Hambach. Und ich bin sicher: Dieses Geld ist hervorragend angelegt.“

Die neue Generation des smart fortwo electric drive ist seit dem 12. Juni 2012 bestellbar. Ein modernes Vertriebsmodell macht den Einstieg in die Elektromobilität besonders interessant: Das Sale-&-Care-Modell bietet die Möglichkeit, das Fahrzeug zum attraktiven Preis zu kaufen, zu finanzieren oder zu leasen und die Batterie für eine monatliche Gebühr zu mieten. Kauf, Finanzierung oder Leasing des Fahrzeugs inklusive Batterie ist ebenfalls möglich. Die Preise in Deutschland hierfür betragen 18.910,00 (Coupé) bzw. 22.000,00 Euro (Cabrio). Die Batteriemiete beträgt 65,00 Euro im Monat. Mit Batterie kosten die Fahrzeuge 23.680,00 (Coupé) bzw. 26.770,00 Euro (Cabrio).


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Daimler AG

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur