Flüssigkeitsgekühltes Laden von E-Autos

So wird der Ladevorgang so schnell wie Tanken

Forscher der Purdue Universityder in West Lafayette (US-Bundesstaat Indiana) bei der Arbeit.
Forscher der Purdue Universityder in West Lafayette (US-Bundesstaat Indiana) bei der Arbeit.
© Ford

Ingenieure von Ford und Forscher der Purdue University haben ein flüssigkeitsgekühltes Ladekabel entwickelt, das wesentlich leistungsfähiger ist als übliche Ladekabel. Der Ladevorgang könnte damit künftig nur noch wenige Minuten dauern – also nicht länger als das Tanken an einer Benzin-Zapfsäule.

Bei dem zum Patent angemeldeten Verfahren wird Wärme, die beim Durchfluss großer Strommengen durch ein Ladekabel entsteht, mittels einer speziellen Kühlflüssigkeit abgeleitet. Die Flüssigkeit verdampft und führt dabei einen großen Teil der Wärme ab. Dieses Ladekabel ist damit wesentlich leistungsfähiger als standardmäßige Produkte.

»Bislang sind Ladegeräte aufgrund der Überhitzungsgefahr in ihrer Leistung noch begrenzt. Um den Akku eines Elektrofahrzeugs schneller aufladen zu können, muss jedoch mehr Strom durch das Kabel fließen«, sagt Michael Degner, Senior Technical Leader, Ford Research and Advanced Engineering. »Damit steigt auch die Wärmemenge, die abgeführt werden muss, um die Sicherheit und die einwandfreie Funktion des Kabels zu gewährleisten.«

Issam Mudawar, Professor für Maschinenbau an der Purdue University, beabsichtigt, in den kommenden zwei Jahren mit dem ausgiebigen Testen eines Prototyp-Ladekabels zu beginnen. Marktreife wird das Schnellladekabel in naher Zukunft aber noch nicht erreichen. Das Projekt baut auf der Erfahrung von Prof. Mudawar auf, der in den vergangenen Jahrzehnten richtungsweisende Methoden zur Kühlung von leistungsfähiger Elektrik und Elektronik entwickelt hat.

Die Kooperation von Ford und der Purdue Universität ist Teil zahlreicher strategischer Allianzen, die der Konzern mit Universitäts-Professoren und Universitäts-Instituten auf der ganzen Welt unterhält. Ford gibt dadurch Doktoranden die Möglichkeit, an realen Herausforderungen mit hohem Praxisbezug zu arbeiten. Darüber soll studentischer Nachwuchs motiviert werden, die berufliche Karriere bei Ford zu starten, um dort seine Kreativität im Bereich der Elektromobilität zu entfalten.


Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

FORD-WERKE GmbH , Purdue University