Bosch Solar Energy

Solar betriebenes E-Bike

13. Oktober 2010, 7:16 Uhr | Iris Stroh
Solar betriebenes E-Bike
© Bosch Solar Energy

Beim ersten Solar betriebenen E-Bike von Bosch Solar Energy kombiniert das Unternehmen die hauseigenen Solarmodule mit dem Bosch-E-Bike-Antrieb. Damit will das Unternehmen unter anderem die zukünftige Schlüsselrolle der Photovoltaik zur Stromversorgung elektrischer Antriebe veranschaulichen.

Erstmalig stellt der jüngste Bosch-Geschäftsbereich seine leistungsstarken Dünnschichtsolarmodule in Verbindung mit einem neuartigen Antriebssystem für Elektrofahrräder von Bosch vor - denn auch in diesem Fall gilt: Elektrisch betriebene Fahrräder sind letztendlich nur 100-prozentig umweltfreundlich, wenn der Strom, mit dem sie fahren, aus erneuerbaren Energiequellen stammt.

Mit den nach UL 1703 zertifizierten Dünnschichtmodulen vom Typ Bosch Solar Module µm-Si plus NA 1110 kann die 8-Ah-Lithium-Ionen-Batterie des Elektrofahrrads innerhalb von nur zweieinhalb Stunden aufgeladen werden. Zuverlässig und emissionsfrei versorgen die Bosch-Module den Akku mit Energie – und das nicht nur unter der Sonne Kaliforniens. Die mikromorphen Dünnschichtmodule von Bosch Solar Energy eignen sich auch für den Einsatz in den weniger sonnenreichen Regionen dieser Erde und überzeugen selbst bei nicht optimaler Lichteinstrahlung durch ihre hohen Erträge.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Bosch Solar Energy AG SE/ET

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur

Weitere Artikel zu Fahrzeugkomponenten

Weitere Artikel zu Energietechnik