Elektromobilität verlangt nach mehr Sicherheit

TÜV Nord testet und zertifiziert Antriebsbatterien

2. September 2011, 15:00 Uhr | Engelbert Hopf

Als erster Dienstleister bietet der TÜV Nord die technische Prüfung und Zertifizierung von Antriebsbatterien für E-Mobility-Anwendungen an.

Ab sofort führt der TÜV Nord gemeinsam mit CETECOM die technische Prüfung und Zertifizierung von Antriebsbatterien für E-Mobility-Anwendungen durch. Nach dem Aufbau des ersten funktionierenden Systems zum Test von Lithium-Ionen-Batterien zu Beginn dieses Jahres hat TÜV NORD nun ein Zertifizierungsprogramm für die Sicherheit von Antriebsbatterien erarbeitet.

Im Prüflabor des Kooperationspartners CETECOM werden alle für die Zertifizierung notwendigen Tests durchgeführt und ausgewertet. Für hybride oder rein elektrisch betriebene Fahrzeuge sind Lithium-Ionen-Batterien als Antrieb erste Wahl, da sie zu den aktuell verfügbaren Sekundärzellen mit der höchsten Energiemassendichte gehören. Im Falle einer Fehlfunktion birgt diese hohe Energiedichte jedoch auch Gefahren.

Die nachgewiesene Sicherheit von Lithium-74-2011 Zertifizierung 2 Ionen-Zellen ist für ihren Einsatz in Elektrofahrzeugen daher von zentraler Bedeutung. Letztlich wird sie mitentscheidend für die gesellschaftliche Akzeptanz dieser neuen Mobilitätsform sein.

»Unser oberstes Ziel ist es, den Weg in die Elektromobilität sicher zu gestalten. Dies gilt für alle Bereiche, aber natürlich insbesondere für das Herz des Elektroantriebs, die Batterie. Die Batteriesicherheit muss gewährleistet sein. Darüber hinaus bringen wir unser Know-how ein, um die Lithium-Ionen-Batterien weiterzuentwickeln und ihre Energiedichte noch deutlich zu steigern. Unsere Arbeitsgemeinschaft mit CETECOM bietet hierfür die beste Grundlage«, erklärt Axel Richter, bei TÜV Nord zuständig für die Elektro-Fahrzeuge.

Die von TÜV Nord und CETECOM entwickelten Prüfeinrichtungen sowie die Prüfverfahren für die Antriebsbatterien entsprechen einheitlichen Standards, so dass die Ergebnisse weltweit reproduzierbar sind. Mitder Zertifizierung durch TÜV NORD erbringen die Hersteller somit den Nachweis einer unabhängigen Überprüfung nach dem neuesten Stand der Technik.

»Unsere hochmoderne Labor- und Testumgebung wird stetig weiterentwickelt. Wir decken bei unseren Prüfungen die gesamte Bandbreite ab. Dazu zählen die funktionale und elektrische Sicherheit ebenso wie die Elektromagnetische Verträglichkeit und die Robustheit gegenüber Umwelteinflüssen. Somit werden wir den Anforderungen der Industrie gerecht und fördern gleichzeitig einen weltweit hohen Standard in Bezug auf Batteriesicherheit«, erläutert CETECOM-Geschäftsführer Gerhard Schirra. Durch die qualifizierte Partnerschaft bilden TÜV Nord und CETECOM eine unabhängige Prüfinstanz auf allen Gebieten der Elektromobilität.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu TÜV Nord Mobilität GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur

Weitere Artikel zu Batterien und Akkus