Energieplattform mit Batteriespeicher

Ultra-Schnellladesystem mit bis zu 300 kW Ladeleistung

13. Januar 2023, 13:54 Uhr | Kathrin Veigel
Der ChargePost: Zwei integrierte Ladepunkte samt Ladeelektronik und Batteriespeicher bieten Ultraschnellladen in Verbindung mit Energiespeicherung als dezentrale Energieplattform.
© ADS-Tec Energy

ADS-Tec Energy bietet mit dem ChargePost eine sehr kompakte batteriebasierte Ladelösung, die mit ultraschnellem Laden die öffentliche Netzinfrastruktur ohne zusätzlichen Netzausbau auf geringster Fläche massiv unterstützen kann.

Das neue System ChargePost bietet laut ADS-Tec Energy auf weniger als zwei Quadratmetern Grundfläche Laden auf einem neuen Level: zwei Ladepunkte zum ultraschnellen Aufladen von E-Fahrzeugen – in wenigen Minuten auf 100 Kilometer Reichweite – bei einer DC-Leistung von bis zu 300 kW für ein Fahrzeug und mit 150 kW bei zwei gleichzeitig genutzten Ladepunkten, zwischen 144 und 201 kWh Batteriekapazität und optional bis zu zwei 75 Zoll große Werbedisplays über die gesamte Höhe auf den Außenflächen. 

Der ChargePost ist in Deutschland und Europa ab sofort bestellbar und soll zukünftig auch in den USA erhältlich sein.

Energiespeicher, Schnellladesäule und Werbeplattform in Einem

Der ChargePost, ab sofort in Deutschland und Europa bestellbar und bald auch in den USA, kombiniert batteriegespeicherte und geboosterte Ladeleistung an zwei Ladepunkten, inklusive Leistungselektronik und Klimatisierung, in einem extrem leistungsfähigen, kompakten und geräuscharmen All-in-One-System. Mit einfachem, schnellem Aufbau per Gabelstapler kann es ebenerdig Plug & Play direkt an das vorhandene, leistungsbeschränkte Niederspannungsnetz angebunden werden.

Das Laden von Elektrofahrzeugen wird mit dem ChargePost fast überall möglich, insbesondere in Innenstädten und ländlichen Gebieten: An Tankstellen, wo oft keine leistungsstarken Netze vorhanden sind, auf Betriebshöfen von Transport- und Logistik-Unternehmen oder bei Flottenbetreibern, deren Fahrzeuge im Mehrschichtbetrieb fahren und schnell laden müssen.

Büro- und Geschäftsgebäude mit Besucherverkehr können damit einen attraktiven Service bieten, genauso Autohändler, die E-Fahrzeuge mit Probefahrten, Service und Wartung anbieten. In großen Wohngebäuden oder Quartieren ist der ChargePost eine zukunftssichere Alternative zu konventionellen AC-Wallboxen, die nicht in ausreichender Zahl überall installiert werden können. ChargePost bietet große Flexibilität für ein spontanes und rasches Laden mehrerer Fahrzeuge hintereinander.

Die konfigurierbare Batteriekapazität von ChargePost liegt zwischen 144 kW/h und 201 kW/h. Das integrierte Ladekabel mit ungekühltem CCS1-/CCS2-Stecker hat eine Länge von mindestens drei Metern. Das 10-Zoll-Touchscreen-Interface ist nutzerfreundlich und enthält ein einfach zu bedienendes Bezahlterminal. Damit ist das System als öffentliche Ladestation zukunftsfähig ausgestattet.

Es ist zudem wartungsfreundlich durch leichten Zugang zu modular aufgebauten Funktionsaggregaten wie Batterieelementen, Kühlung und Monitoren. Batteriemodule können bei Bedarf einzeln getauscht werden und eine intelligente Steuerung optimiert das System auf Idealbetrieb. Das erhöht die Langlebigkeit und macht das System effizient.

Die optional angebotenen ein beziehungsweise zwei 75 Zoll großen Displays auf den Seitenflächen des ChargePost bieten eine High-End-Werbefläche in HD-/4K-Bild-/Video-Qualität, über die Betreiber zusätzliche Einnahmen generieren können. Als aufmerksamkeitsstarke, visuelle Attraktoren können die Displays Innenstädte aufwerten, denn sie sind eine beeindruckende Leinwand für eine Vielzahl möglicher kundenspezifischer Bild- und Video-Botschaften: Die Betreiber selbst – etwa Tankstellen, Restaurants oder Geschäfte – können dort inserieren und beispielsweise wechselnde Tagesangebote, Specials und Rabattaktionen anbieten, Modegeschäfte können neue Kollektionen zeigen und Tankstellen auf ihre Snack-Karte hinweisen.

Das System ermöglicht die zusätzliche Integration einer Kamera zur Bewegungserkennung oder für Videoaufzeichnungen und damit einen energieeffizienten, sicheren Betrieb. Mit diesen Merkmalen bietet der ChargePost sowohl das Laden von elektrischen Fahrzeugen als auch das Schalten von Werbung.

Gleichzeitig dient das integrierte Batteriesystem als Energieplattform: In Verbindung mit einer PV-Anlage kann günstiger Eigenstrom zum Laden der E-Fahrzeuge genutzt oder für Netzdienstleistungen verwendet werden. Die Möglichkeit, gespeicherte Energie auch bidirektional wieder in das Netz zurückzuführen, ist voraussichtlich ab dem ersten Halbjahr 2023 möglich und eröffnet für Betreiber neue Geschäftsmodelle.

Flexibler Einsatz an vielen Standorten ohne Netzausbau

Laut EU-Richtlinien müssen im Jahr 2030 voraussichtlich rund 43 Millionen elektrisch angetriebene Pkw und vier Millionen leichte Nutzfahrzeuge auf den Straßen Europas fahren und diese benötigen die entsprechende Ladeinfrastruktur: Etwa 7,5 Millionen öffentliche Ladeplätze müssten geschaffen und damit durchschnittlich 14.000 Ladesäulen pro Woche installiert werden.

Der Einsatz von batteriegepufferten Ultra-Schnellladesäulen wie sie ADS-Tec Energy mit den Produkten ChargePost und ChargeBox für Innenstädte und ländliche Gebiete anbietet, also überall dort, wo ein Ausbau der Netzinfrastruktur nur bedingt möglich ist, hilft auf nachhaltige Weise, die nötige Gesamtzahl der Ladesäulen zu reduzieren, da aufgrund der hohen Leistung deutlich mehr Fahrzeuge in kürzerer Zeit geladen werden können.

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