E³.series

Zuken sponsert die Entwicklung von Wasserstoff-Brennstoffzellen

2. August 2011, 13:48 Uhr | Iris Stroh
© Zuken

Zuken ist Sponsor des umweltfreundlichen Forze-Rennteams der niederländischen Delft University of Technology. Für die Entwicklung von Verkabelung und elektrischen Systemen der mit Wasserstoff betriebenen Rennfahrzeuge setzen die Studenten künftig auf die CAD-Software für Elektrotechnik E³.series von Zuken.

„Wir freuen uns darauf, vom manuellen Design-Prozess der Elektronik auf die Entwicklung mit der branchenweit führenden Software für das Elektronik-Design umzustellen", so Pieter Danneels, Leiter der Elektronikabteilung des Universitäts-Rennteams.

Das Team hatte die Automobilelektronik drei Jahre lang manuell entwickelt und entschied sich dann, den Prozess mit E³.series zu automatisieren. Das Fahrzeug für 2011 enthält bereits Komponenten, die mit E³.series entwickelt wurden. Beim 2012-er Rennwagen wird die Software dann für die vollständige Elektronik genutzt.

Neben dem Rennteam der Hochschule Esslingen ist dies bereits das zweite Formula Student-Universitätsprojekt, für das Zuken als Sponsor fungiert.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ZUKEN E3 GmbH

Weitere Artikel zu Zuken GmbH

Weitere Artikel zu Energieerzeugung