Siemens Financial Services und British Gas investieren

12 Mio. Euro für Power Plus Communications

4. Juli 2012, 16:55 Uhr | Carola Tesche

Power Plus Communications (PPC), ein Anbieter von Breitband-Powerline-Systemen (BPL) für Smart Metering und Smart Grids, hat eine Kapitalerhöhung von 12 Mio. Euro durchgeführt.

Neue Investoren sind Siemens Financial Services Venture Capital (SFS VC) und British Gas (BG), die neben dem bestehenden Partner Climate Change Capital Private Equity (CPE) in PPC investieren. Die strategischen Beteiligungen unterstreichen PPCs führende Rolle in der Energiewende und forcieren das Unternehmenswachstum in Europa und im Mittleren Osten. Die effiziente und leistungsfähige Kommunikationstechnik BPL hat sich als zentrale Schlüsseltechnologie für die Einführung von Smart Grids und Smart Metering etabliert.

»Diese Beteiligung ist das Ergebnis unserer erfolgreichen Zusammenarbeit in vielen gemeinsamen Smart Metering- und Smart Grid-Projekten, in denen sich unsere Breitband-Powerline-Technologie durchgesetzt hat«, sagt Ingo Schönberg, Vorstandsvorsitzender von PP.

Mit der zweiten Investitionsrunde erweitert PPC den Kreis seiner Anteilseigner. CPE bleibt weiterhin Hauptaktionär. Weitere Anteilseigner sind Gründer, Management und Mitarbeiter von PPC. In den erweiterten Aufsichtsrat werden Dr. Detlef Pohl (SFS VC) und Petter Allison (BG) neben Dr. Manfred Krüper (Aufsichtsratsvorsitzender PPC), Prof. Torsten Gerpott und Bruno Derungs (CPE) einziehen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Siemens Home and Office Communication Devices GmbH & Co.KG

Weitere Artikel zu Power Plus Communications AG