Glassdoor-Ranking

Die besten Arbeitgeber Deutschlands

13. Januar 2021, 09:39 Uhr   |  Corinne Schindlbeck

Die besten Arbeitgeber Deutschlands
© Bild: Adobe Stock

Glassdoor ist das amerikanische Pendant zur Arbeitgeberbewertungsplattform Kununu und hat die zehn beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands ermittelt, basierend auf der Beurteilung durch ihre Mitarbeiter.

Die 10 besten Arbeitgeber Deutschlands 2021 auf glassdoor sind

  1. Roche (4,5) 
  2. Google (4,5)
  3. Puma (4,5) 
  4. MHP – A Porsche Company (4,4) 
  5. Siemens Healthineers (4,4) 
  6. Volkswagen (4,4) 
  7. SAP (4,4) 
  8. Capgemini (4,4) 
  9. Porsche (4,3) sowie
  10. BMW (4,3) 

Mit einer Durchschnittsbewertung von 4,5 macht Roche dabei einen großen Sprung von Platz 18 an die Spitze. Der Vorjahresgewinner Porsche landet in diesem Jahr nur auf Platz 9. Auf Platz 2 verdrängte Google Infineon. Der Chiphersteller landet in der diesjährigen Auswertung nur auf Platz 16.

Puma und Tochter MHP (im Vorjahr Platz 14 und 24) konnten hingegen wieder einige Plätze gutmachen und steigen nach drei Jahren erneut in die Top 5 auf.

Der diesjährige Gewinner unter den deutschen Autobauern ist Volkswagen. Die Wolfsburger tauschten den Platz mit Daimler, im letzten Jahr noch auf dem 6. Platz und in diesem Jahr nur auf Platz 22. Weitere Verlierer sind Porsche (Platz 9), die den Spitzenrang abgeben mussten, und Audi ist wie bereits im letzten Jahr nicht unter den Top 25 Arbeitgebern Deutschlands. BMW hingegen bleibt konstant und ist in diesem Jahr sogar um zwei Plätze auf den 10. Rang gestiegen.

Auf Glassdoor bewerten Mitarbeiter die Vor- und Nachteile der Arbeit bei ihrem Unternehmen.

Bewertet werden können die Zufriedenheit im Allgemeinen mit dem Arbeitgeber sowie Karrieremöglichkeiten, Vergütung & Zusatzleistungen, Kultur & Werte, die Führungskräfte sowie die Work-Life-Balance. Außerdem werden ArbeitnehmerInnen gefragt, ob sie ihren Arbeitgeber einem Freund empfehlen würden und welche Geschäftsprognose sie für die nächsten sechs Monate geben. Im Schnitt erhalten die insgesamt mehr als 1,3 Millionen Arbeitgeber auf glassdoor einen Wert von 3,5.Die besten Arbeitgeber Deutschlands für 2021 wurden von Glassdoor per Algorithmus ermittelt. Dabei wurden die Qualität, die Quantität sowie die Konsistenz der (freigeschalteten) Unternehmensbewertungen berücksichtigt, die von MitarbeiterInnen in Deutschland zwischen dem 22. Oktober 2019 und dem 19. Oktober 2020 übermittelt wurden. 

Arbeitgeber, die für das deutsche Ranking analysiert wurden, mussten im angegebenen Zeitraum mindestens 20 Arbeitgeberbewertungen für alle acht Attribute des Arbeitsplatzes erhalten haben, darunter die Gesamtbewertung des Unternehmens, die Karrieremöglichkeiten, Vergütung & Zusatzleistungen, Kultur & Werte, Führungskräfte, Work-Life-Balance, Weiterempfehlung und Geschäftsprognose. Alle Attribute wurden vom Awards-Algorithmus berücksichtigt. 

Glassdoor hat die besten Arbeitgeber Deutschlands für 2021 ermittelt, Basis ist das  – anonyme – Mitarbeiter-Feedback der letzten zwölf Monate. Die Platzierung der Gewinner richtet sich nach der durchschnittlichen Gesamtbewertung der Arbeitgeber innerhalb des letzten Jahres, 5 Punkte (sehr zufrieden) waren maximal zu erreichen. 

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Verwandte Artikel

SAP AG, Porsche AG, Google Germany GmbH, Siemens Healthcare Diagnostics GmbH