Fokus auf Smart Metering

EVB verkauft »Billing & Services« an Kling-Gruppe

1. August 2013, 17:02 Uhr | Nicole Wörner

EVB Energy Solutions hat den Geschäftsbereich »Billing & Services« zum 1.8.2013 an die Kling-Gruppe verkauft. Der Bereich »Smart Metering« bleibt bei der Mutter Diehl Metering am Standort Nürnberg. Hintergrund für den Verkauf ist die künftige Fokussierung der Diehl-Metering-Gruppe auf den Smart-Metering-Sektor.

Der Geschäftsbereich »Billing & Services« firmiert künftig unter dem Namen EVB Billing und Services GmbH und führt seine Tätigkeiten im Energiemarkt uneingeschränkt von Velbert aus weiter.

Hundertprozentiger Gesellschafter ist die Kling GmbH aus Karben, eine international tätige Beteiligungsgesellschaft. Inhaber Bruno Kling verfügt als ehemaliger Aufsichtsratsvorsitzender der EVB Energie AG über sehr gute Branchenkenntnisse und verfolgt eigenen Angaben zufolge langfristige Strategien und Ziele mit der neuen Gesellschaft.

Kling wird im operativen Geschäft nicht tätig sein. Neuer Geschäftsführer ist Andreas Recknagel, der seit 2009 den Geschäftsbereich Billing & Services der EVB Energy Solutions GmbH geleitet hatte. Eine Beteiligung des neuen Geschäftsführers Andreas Recknagel am Unternehmen ist geplant.

Alle Mitarbeiter wurden in die neue Gesellschaft übernommen. Und auch am Dienstleitungsangebot für die Kunden soll sich nichts ändern: Die EVB Billing und Services GmbH wird weiterhin mit Personaldienstleistung, Aus- und Weiterbildungen an der Akademie, Consulting und Ablesung den Energiemarktpartnern in allen Marktrollen zur Verfügung stehen.

»Das Geschäftsfeld ‚Billing & Services‘ ist eines der dynamischsten im Energiemarkt«, so der Neugesellschafter Kling. »Mit dem fundierten Fachwissen unserer Mitarbeiter und dem hohen Qualitätsanspruch innerhalb der EVB Billing und Services wird es uns gelingen, unsere Marktstellung weiter auszubauen und den wachsenden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden.«


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!