Hybrid-angetriebene Schiffe, die sowohl regenerativ gewonnenen Strom wie auch regenerativ gewonnenes Gas verbrauchen: Das ist die Vision von MAN Energy Solutions, die auf der ENERGY STORAGE EUROPE in Düsseldorf vorgestellt wird.
MAN Energy Solutions macht sich öffentlich für eine ‚maritime Energiewende‘ stark, die auf dem verstärkten Einsatz von emissionsarmen Gasen als Treibstoff aufsetzt. »Der Weg zur Dekarbonisierung der maritimen Wirtschaft führt über die Dekarbonisierung der Kraftstoffe. Denn gerade bei Containerschiffen ist eine vollständige Elektrifizierung technisch nicht darstellbar«, sagt Lex Nijsen, Vice President und Leiter Four-Stroke Marine bei MAN Energy Solutions.
Im Vordergrund stehen Hybridlösungen, die moderne Verbrennungsmotoren mit elektrischen Systemen und Speicherlösungen kombinieren. Mit solchen Lösungen ist es dann möglich, im Hafenbereich elektrisch zu fahren. Auf hoher See und bei voller Fahrt kann der Schadstoffausstoß hingegen durch den Einsatz von emissionsarmen Treibstoffen wie LNG (Flüssigerdgas) reduziert werden.
Der verstärkte Einsatz von LNG öffnet außerdem die Türen für langfristige Alternativen: Synthetisches LNG aus erneuerbarer Energie, das mit dem Power-to-X Verfahren gewonnen wird, kann Schiffe in Zukunft CO2-neutral antreiben. »Für eine nachhaltige Logistik der Zukunft ist Power-to-X unerlässlich. Denn die Technologie ermöglicht nicht nur die Speicherung von erneuerbarer Energie, sondern auch die Dekarbonisierung von Kraftstoffen und damit die lange überfällige Sektorkopplung von Energie- und Verkehrswende«, ergänzt Nijsen.
MAN Energy Solutions stellt auf der ENERGY STORAGE EUROPE unter anderem seine Power-to-X Lösungen vor. So hat das Unternehmen zum Beispiel eine 50 MW Komplettlösung im industriellen Maßstab entwickelt. Weitere Unternehmen wie die H-TEC SYSTEMS GmbH aus Lübeck stellen ihre Wasserstofftechnologie ebenfalls in Düsseldorf vor.
ENERGY STORAGE EUROPE, Düsseldorf, 12. bis 14. März 2019, Halle 8b, Stand D39