Bremen wird erste deutsche »LED City«

Nordlichter setzen auf Leuchtdioden

8. Juni 2010, 15:01 Uhr | Willem Ongena

Die Hansestadt Bremen kann sich als erste deutsche Stadt als »LED City« bezeichnen und präsentiert sich somit als einer der Vorreiter in Sachen LED-Straßenbeleuchtung.

»Für den flächendeckenden Einsatz der LED in der Straßenbeleuchtung ist die Zeit noch nicht gekommen, jedoch wird sie kommen«, sagt Holger Janßen Bereichsleiter der swb Beleuchtung GmbH. »Es geht dabei vor allem darum den günstigsten Zeitpunkt zu erwischen«. Damit dieser Zeitpunkt nicht unbemerkt verstreicht, hat Janßen schon frühzeitig einige Weichen gestellt. »Schon 2005 war uns klar, dass es nicht beim Reden über Leuchtdioden in der Straßenbeleuchtung bleiben darf, sondern, dass wir auch etwas tun müssen«. Dieser Leitgedanke führte dazu, dass swb Beleuchtung handelte und 2009 die ersten öffentlichen LED-Lichtpunkte an einer Anliegerstraße in Betrieb gehen konnten.

»Wir haben uns bei der Auswahl der passenden Leuchte mehrere Optionen angesehen und kamen zum Ergebnis, dass die 'STELA Square' des Herstellers Indal zur damaligen Zeit für unser Projekt die beste Wahl war«. Diese ist mit 14 LEDs des Herstellers Cree ausgestattet und nimmt nach heutigem Stand der Technik nur noch 17 Watt statt der 22 Watt in 2009 auf. Diese Wahl stellt allerdings keinesfalls eine Art Vorentscheidung für den flächendeckenden Einsatz von LED-Leuchten dar. »Wir werden wohl noch zwei bis drei Jahre brauchen, um Sicherheit zu bekommen« schätzt Janßen. In der Zwischenzeit werden sich nicht nur die Technik und deren Preis weiterentwickeln, sondern vor allem wird eine Fülle an Daten anfallen, die es auszuwerten gilt.

Allerdings muss man nicht noch weitere Jahre warten um brauchbare Zwischenergebnisse zu präsentieren. »Schon jetzt hat sich einiges gezeigt, was wir gerne als vorläufige Erkenntnis weitergeben«, sagt Janßen. Ein solcher Bericht ist übrigens auch eine der Voraussetzungen dafür, dass eine Stadt sich als LED City bezeichnen kann. Der Bericht muss unter anderem die Energie- und Wartungsersparnis dokumentieren. Und die Stadt muss auch bereit sein, seine Erfahrungen mit anderen auszutauschen. »Das empfinden wir aber nicht als lästige Pflicht, sondern als notwendige und erfreuliche Bereicherung«, versichert Janßen. »Schließlich lernen wir auch von dem Informationsaustausch, der oft bares Geld wert ist«. Und Eigennutz ist sicher auch eine Motivation, denn wenn eine Stadt als LED City auf sich aufmerksam macht, tut sich der Betreiber auch leichter bei der Suche nach weiteren Projektpartnern.

Holger Janßen, swb Beleuchtung: »Für den flächendeckenden Einsatz der LED in der Straßenbeleuchtung ist die Zeit noch nicht gekommen, jedoch wird sie kommen.«

Die Marktforscher von »LED Inside« (www.ledinside.com/LED_outdoor_lighting_3) gehen davon aus, dass im Jahr 2009 weltweit rund 600.000 LED-Straßenleuchten installiert wurden, 200.000 bis 300.000 davon in der Volksrepublik China. Für das laufende Jahr rechnen sie mit fast 900.000 Neu-Installationen. Das bedeute, dass derzeit schon mehr als eine Million LED-Straßenleuchten weltweit ihren Dienst tun. Das ist allerdings erst ein Promillewert gemessen an der Zahl der weltweit vorhandenen Straßenleuchten. Es liegt also noch ein gewaltiges Potenzial brach, vor allem in Europa, in dem die Marktpenetration weit unter einem Promille liegt. Haben die Europäer einen Trend verschlafen?

»In Asien, insbesondere in China schreitet der flächendeckende Einsatz der Leuchtdiode in der Außenbeleuchtung, auch Straßenbeleuchtung, in der Tat weitaus schneller voran als in Europa«, berichtet Ralf Bühler, Vice President EMEA bei US-amerikanischen LED-Hersteller Cree (www.cree.com), der sich schon vor etlichen Jahren vor allem der Beleuchtungstechnik verschrieben hat »Aber man kann die Verhältnisse hierzulande auch nicht mit denen aufstrebender Städte mit teils extrem stark wachsender Infrastruktur vergleichen«, fügt Bühler hinzu. »In Deutschland haben fortschrittliche Gemeinden teils erst vor weinigen Jahren ihre Strom fressenden Quecksilberdampfleuchten auf Energiesparleuchten umgestellt, die noch lange nicht abgeschrieben sind. In China war dagegen häufig schlicht und ergreifend gar keine Infrastruktur vorhanden, die man hätte ersetzen können.«


  1. Nordlichter setzen auf Leuchtdioden
  2. Weltweit mehr als 1 Mio. LED-Straßenleuchten
  3. Weitere Effizienzerhöhungen
  4. Hintergrundinformationen: swb, LED-Vorteile, Pilotprojekt, Dilema

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Energietechnik