Amtsantritt

Prof. Dr. Armin Schnettler ist neuer VDE Präsident

1. Juli 2020, 13:19 Uhr | Hagen Lang
© VDE / Anja Rottke

Der CEO New Energy Business bei Siemens Energy tritt turnusgemäß die Nachfolge von Dr. Gunther Kegel, CEO der Pepperl + Fuchs AG an, der als Präsident zum ZVEI (Zentralverband der Elektroindustrie) wechselt.

Dem siebenundfünfzigjährigen Schnettler steht Alf Henryk Wulf, Aufsichtsratsmitglied der Software AG als Stellvertreter zur Seite. Als Vorsitzender der Energietechnischen Gesellschaft im VDE (VDE ETG) entwickelte Schnettler die Themen Energiewende und Netzausbau. 

Schnettler umreißt seine Ziele wie folgt: „In meiner Amtszeit als VDE Präsident möchte ich den VDE noch stärker auf die Themen der Nachhaltigkeit und ‚Energy of the Future‘ sowie Safety und Security ausrichten. Ich freue mich, dass ich im Netzwerk VDE zusammen mit mehr als 100.000 ehrenamtlichen Experten und 1.500 Unternehmen Technologien für eine lebenswerte Zukunft vorantreiben kann. Gemeinsam streben wir an – und ich habe keinerlei Zweifel daran, dass uns das auch gelingen wird – DER neutrale und kompetente technisch-wissenschaftliche Partner für die Industrie, die Politik und insbesondere die Gesellschaft zu werden“.

Nach seiner Promotion in Elektrotechnik an der Universität Dortmund ging er zu ABB, wo er von 1998 bis 2000 er Mitglied der Geschäftsleitung der ABB, Business Area „High Voltage Substations“ in Zürich war. Von 2001 bis 2018 war er wieder als Leiter des Instituts für Hochspannungstechnik der RWTH Aachen wissenschaftlich tätig, wobei er parallel von 2003 bis 2013 der VDE Forschungsgemeinschaft für Elektrische Anlagen und Stromwirtschaft vorstand.

Seit 2013 gehört er dem Siemens Konzern an, leitete dort als Senior Vice President von 2013 bis 2015 den Bereich „New Technology Fields“ bei der Siemens AG Corporate Technology sowie von 2016 bis 2020 die „Konzernforschung Energie und Elektronik“ bei der Siemens AG. 2020 wurde er Executive Vice President und begleitet als CEO New Energy Business bei Siemens Energy den Börsengang der Energie-Sparte, der für September geplant ist. 


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

Weitere Artikel zu ZVEI Zentralverband Elektrotechnik und Elektronikindustrie e.V.