Stadtwerke Schwäbisch Hall und Somentec

Servicepakete für Netzbetreiber und Wärmeversorger

8. August 2014, 13:54 Uhr | Heinz Arnold

Die Stadtwerke Schwäbisch Hall und Somentec Software haben ihre Kompetenzen gebündelt, um neue kundenorientierte Servicepakete für Netzbetreiber und Wärmeversorger auf Basis von SHERPA und XAP anzubieten.

Energiewirtschaftliche Prozesse werden immer komplexer. Sie selbst zu implementieren und zu steuern, kostet Zeit und beansprucht Ressourcen. Insbesondere kleinen und mittelgroßen Unternehmen fällt es schwer, sich auf die wertschöpfenden Tätigkeiten ihres Geschäftes zu konzentrieren. Die Stadtwerke Schwäbisch Hall unterstützen unter der Marke SHERPA bereits rund 70 Strom- und Gasversorger mit mehr als 500.000 Endkunden im Aftersales-Bereich, also beispielsweise bei den Kundenwechselprozessen und der laufenden Kundenbetreuung während der Belieferung.

Auf Basis von XAP von Somentec stehen in SHERPA vergleichbare Services nun auch für Netzbetreiber und Wärmeversorger bereit. Die Nachfrage dort ist ebenfalls groß, weil im Zuge der Rekommunalisierung neue Stadtwerke mit eigenem Netz und getrieben durch die Energiewende vielerorts lokal tätige Wärmeversorger entstehen.

»Die Unternehmen können administrativen Ballast abwerfen und sich ganz auf ihre Kernaufgaben fokussieren. Individuelle Bedürfnisse und Anforderungen lassen sich flexibel abbilden. Ein weiterer Pluspunkt ist die Wirtschaftlichkeit: Schlanke Systemlösungen und Skalierungseffekte beim Erbringen von Prozessdienstleistungen ermöglichen finanziell attraktive Angebote«, sagt Olaf Polak, für Vertrieb und Marketing sowie Projektmanagement verantwortlicher Geschäftsführer der Somentec Software.


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Somentec Software GmbH