12-Millionen-Dollar-Investition

ABB beteiligt sich an Gezeiten-Kraftwerksspezialist Scotrenewables

14. März 2013, 17:41 Uhr | Hagen Lang
Prototyp der schwimmenden Gezeitenturbine S 250 von Scotrenewables
© Scotrenewables

Der Kraftwerks- und Automatisierungsspezialist ABB hat sich mit 12 Millionen Dollar an Scotrenewables Tidal Power beteiligt, einem Anbieter von Turbinen für Gezeitenkraftwerke, um den Einsatz neuer hydrokinetischer Geräte zu beschleunigen und ABBs Portofolio im Bereich Erneuerbare Energien auszubauen.

Die Finanzierung wird zum Einsatz eines größeren und fortgeschritteneren Gezeiten-Energie-Konversionssystems namens SR2000 benutzt. Die schwimmende Turbine inkorporiert eine Reihe von Innovationen zur Vereinfachung des technischen Aufbaus, geringerem Gewicht, schnellem Anschluss und schnellerer Trennung sowie erhöhter Lebensdauer. Sie wird – nach der Fertigstellung im nächsten Jahr – die erste einer Reihe installierter kommerzieller Anlagen sein, die im Lashy Sound Gezeiten-Demonstrationsprojekt in Orkney, Schottland installiert werden.

ABBs Teilnahme wurde über seine Wagniskapital-Tochter ABB Technology Ventures (ATV) finanziert, die in jungen, wachstumsstarken Firmen mit Technologien strategischer Bedeutung investiert. Die derzeitige Investitionsrunde beinhaltete die Teilnahme von strategischen Investoren wie Total New Energies, eine Tochter des Öl-Konzerns Total und Fred. Olsen, der norwegischen Reederei.

»ABB hat eine umfassende Bewertung der Gezeiten-Technologien vorgenommen und kam zu dem Schluss, dass Scotrenewables in Sachen Kapitalaufwand pro Megawatt und allgemeinen Energiebereitstellungskosten erheblich unterhalb seiner Mitbewerber liegt«, sagt Grant Allen, Senior Vice President von ATV. »Scotrenewables hat eine bemerkenswert robuste hydrokinetische Anlage konstruiert, die dank ihres leicht zugänglichen Schwimm-Designs viele der Instandhaltungsprobleme umgeht, mit denen sich andere marine Neugründungen auseinander setzen müssen.«


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ABB AG

Weitere Artikel zu Energieerzeugung