Panasonic

Batterietrenneinheit für Elektrofahrzeuge

24. November 2010, 14:25 Uhr | Stephan Janouch
© Panasonic

Panasonic Electric Works hat auf seinem Relais-Know-how aufbauend die Entwicklungs- und Fertigungskapazitäten genutzt um eine Batterietrenneinheit (Battery Disconnect Unit; BDU) speziell für Hybrid- und Elektrofahrzeuge zu entwickeln.

Bei der Sicherheit von Elektro- und Hybridfahrzeugen kommt den Hochstrom-Relais beim Trennen des Stromkreises eine Schlüsselrolle zu. Die von Panasonic entwickelte BDU enthält neben zwei Haupt-Relais, einen Stromsensor auch eine Vorlade- und Diagnoseelektronik und ist für Dauerströme bis 300 A ausgelegt. Für den begrenzten Zeitraum einer Minute können sogar Ströme von 600 A geführt werden, so dass auch sehr leistungsstarke Antriebe realisiert werden können. Im Fehlerfall trennen die eingesetzten EV-Relais von Panasonic Ströme bis zu 2.500 A.

Als zusätzlichen Service bietet Panasonic Electric Works in Europa ausgiebige Test- und Analysemöglichkeiten an, so dass eine Unterstützung des Kunden bei seinen Elektromobilitätsprojekten gewährleistet ist. Darüber hinaus bietet Panasonic auch Relais-Lösungen, z.B. zur Trennung von Hochvolt- und Niedervoltbordnetz oder zum Einsatz in Ladesäulen an.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Panasonic Electric Works Europe AG

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur