Viessmann Energiemanagementsysteme

Bis zu 95 Prozent stromautark

13. Oktober 2016, 15:08 Uhr | Hagen Lang
© Viessmann Werke GmbH & Co KG

Viessmanns Energiemanagementsystem für Strom und Wärme bring Hausbesitzer dem Mythos »Autarkie« ein Stück näher.

Die Kombination aus stromerzeugender Heizung, Photovoltaikanlage und Stromspeicher beschert Hausbesitzern dank Viessmanns neuen Energiemanagementsystemen bis zu 95 Prozent Autarkie vom Stromnetz. Das Brennstoffzellen-Heizgerät Vitovalor 300-P sowie die Mikro-KWK-Geräte Vitotwin 300-W und 350-F mit Stirling-Motor erzeugen Strom, der im Haus selbst verbraucht werden kann (Daten KWK-Geräte: Elektrische Leistung 0,75 bis 1,0 kW, Thermische Leistung 1,0 bis 26,0 kW). Die dabei anfallende Wärme wird für Heizung und Trinkwassererwärmung genutzt, Wärmebedarfsspitzen deckt der jeweils integrierte Gas-Brennwertkessel.

Wegen des geringeren Wärmebedarfs im Sommer produzieren die Geräte in dieser Jahreszeit weniger Strom, was durch den Rückgriff auf eine Photovoltaikanlage ausgeglichen wird. Vitovolt Photovoltaikmodule bieten Leistungen bis zu 300 Wp pro Modul. Damit reichen schon etwa 20 Quadratmeter Modulfläche aus, um den Strombedarf eines durchschnittlichen Haushalts im Sommer zu decken.

Der neue Vitocharge Stromspeicher (Speicherkapazität: 2,5 bis 30,0 kWh) bevorratet Strom aus dem Mikro-KWK-Gerät und der Photovoltaikanlage, der aktuell nicht benötigt wird, zur Deckung späterer Strom-Verbrauchsspitzen. So wird der Eigenstromverbrauch maximiert und der Zukauf von Netzstrom minimiert. Ist der Stromspeicher vollständig geladen, kann weiterer Eigenstrom entweder für die Ladestation eines Elektrofahrzeugs genutzt oder als Überschussstrom gegen Vergütung in das öffentliche Netz eingespeist werden. Das intelligente Strommanagement einschließlich der Eigenstromoptimierung ist im Vitocharge Stromspeicher integriert.

Marktpartner erhalten ein System mit einfacher und schneller Installation durch Plug&Play, vormontierte Kompakteinheiten (Mikro-KWK und Stromspeicher), Betriebssicherheit durch abgestimmte Komponenten aus einer Hand, Lösungen für Neubau und Modernisierung sowie ein Auslegungsprogramm zur exakten Dimensionierung.

Betreiber erreichen mit dem System eine hohe Unabhängigkeit vom Stromanbieter, eine Reduzierung der Stromkosten durch optimierten Verbrauch selbst erzeugten Stromes, Versorgungssicherheit bei Stromausfall durch Netzersatzbetrieb, eine Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge und eine hohe staatliche Förderung.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!