Photovoltaik und Windkraft

Grüne Energien in China boomen

5. August 2010, 8:51 Uhr | Heinz Arnold
© iSuppli

China erlebt einen Boom im Bereich Windenergie und Photovoltaik. Die chinesische Regierung unterstützt die Grünen Energien laut Isaac Wang, Senior Analyst China Research von iSuppli, weil sie auf der Klimakonferenz in Kopenhagen im Dezember 2009 das Ziel ausgegeben hat, die CO2-Emissionen bis 2020 gegenüber dem Niveau von 2005 um 45 Prozent zu reduzieren.

Die Kapazität der Windkraftanlagen ist von 12.100 MW 2008 auf 25.100 MW 2009 geklettert. 2009 hat China rund ein Drittel der auf der Welt insgesamt gewonnenen Windkraftenergie erzeugt. Damit ist China in der Rangfolge der Erzeuger innerhalb von drei Jahren von Platz 10 auf Platz 3 vorgerückt.

Der Boom nützt vor allem der heimischen Industrie. Die National Development and Reform Commission of China hat verfügt, dass ein Anteil von mindestens 70 Prozent der Windenergieanlagen aus heimischer Produktion stammen muss, damit Projekte die Baugenehmigung erhalten.  Von den erteilten Aufträgen gehen 76 Prozent an Hersteller , die die Turbinen in China fertigen. Die führenden chinesischen Hersteller von Windkraftanlagen – Sinovel Wind Co., Goldwind Science & Technology Co., DEC – halten einen Marktanteil von 55 Prozent.

Noch schneller als von der Regierung geplant wuchs laut iSuppli die Photovoltaik. Voraussichtlich erreicht der Zuwachs in diesem Jahr 580 MW und legt damit deutlich über den ursprünglich anvisierten 300 MW. 2008 hat China PV-Zellen mit einer Kapazität von rund 2 GW gefertigt, 90 Prozent davon ging in den Export. Unter den 10 führenden Herstellern von PV-Zellen kommen fünf aus China: Suntech Power, JA Solar, Yingli Green Energy, Ningbo Solar Electric and China Sunergy.

Um die Entwicklung der lokalen PV-Industrie weiter Schub zu verleihen, hat die chinesische Regierung mit Solar Sun und Golden Roof zwei Projekte ins Leben gerufen, die den Zubau von insgesamt 3 GW vorantreiben sollen. Mehr Details dazu stehen im neuen Report »China´s Green Energy« von Isaac Wang.
´


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu IHS iSuppli