Contrinex

Korrosionsgeschützte Marinesensoren

6. August 2010, 12:11 Uhr | Nicole Wörner

Contrinex hat eine Serie induktiver Näherungsschalter für den maritimen Einsatz vorgestellt, die über ein gegenüber Seewasser und Salzwasser-Gischt undurchdringliches V4A-Edelstahlgehäuse verfügen. Dadurch sind sie sogar unter den extremsten Offshore-Einsatzbedingungen vor Korrosion geschützt.

Zusätzlich zu den Gefahren durch die harten Umweltbedingungen werden maritime Anlagen oft in aggressiven Umgebungen angebracht, in denen die mechanischen Bauteile und Steuerungen physikalisch gegen eine Beschädigung durch mechanische Beanspruchungen geschützt werden müssen. Die Sensoren der Marine-Serie 700 von Contrinex werden aus einem einzelnen Edelstahlstück inklusive der aktiven Fläche gefertigt und weisen eine Beständigkeit gegenüber extremen Stoßwirkungen und starken Erschütterungen sowie nahezu jegliche Belastung durch Chemikalien auf. Der Einsatz der patentierten Sensortechnologie namens Condet schafft einen Erfassungsabstand, der für die jeweilige Größe dem Dreifachen herkömmlicher Sensoren entspricht und über den Temperaturbereich von -25 bis +85 ºC stabil arbeitet.

Ein weiterer Vorteil der Contrinex-Technologie besteht darin, dass der gleiche Erfassungsabstand für Legierungen wie Messing, Aluminium und Bronze wie für Stahl bereitgestellt wird. Hierdurch wird ein praktischer Abstand zu den zu erfassenden Zielen gewährleistet, ohne dass eine präzise Einstellung erforderlich ist, wie sie oftmals bei herkömmlichen Sensoren benötigt wird, um eine zuverlässige Rückmeldung sicherzustellen.

Mit Hilfe der neuen Technologie werden die Sensoren bis zu 80 bar (M12) versiegelt und ermöglichen so einen Schutz gemäß IP 69K sowie die Fähigkeit, dem Wasserdruck bis zu einer Tiefe von 800 m standzuhalten (600 m / 60 bar bei M18 bzw. 400 m / 40 bar bei M30).

Die Sensoren sind in den Größen M12, M18 und M30, als Einbaugerät und in nicht eingebauten Formaten mit eingebauter LED sowie Kurzschluss-, Verpolungs- und Überlastschutz lieferbar.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu CTX Thermal Solutions GmbH